christlicher Glaube ohne Akkupunktur

3 Antworten

In vielen evangelikalen und charismatischen Kreisen (zu ersterem zähle ich mich selbst) wird Akkupunktur abgelehnt, da es auf der Yin_Yang-Philosophie beruht. Ich denkr aber dass A. durchaus nicht okkulter Natur ist. Irisdiagnose dagegen schon und Bachblütentherapy ebenfalls.

Wieso das denn? Wenn Du mal genau drauf achtest, wirst Du sehen, dass sich die Iris tatsächlich verändert. Wer es gelernt hat, kann daran eben auch Krankheiten erkennen. Das hat doch nichts mit "okkult" zu tun.

0

also bachblütentherapie ist keineswegs okkult, genausowenig wie homöopathie, beides funktioniert übrigens in manchen fällen besser als die "schulmedizin". ich habs probiert: die schulmedizin konnte mir bei meinen migräneattacken auf dauer nicht helfen (jedes medikament half nur kurze zeit), homöopathische tropfen nehm ich jetzt seit 15 jahren und habe seither meistens keine beschwerden und manchmal leichte.

0
@Kerridiss

Hildegard von Bingen, die die Urheberin der Bachblütentherapie war, soviel ich weiss, hatte in vieler Hinsicht ein mehr esoterisches als ein christliches Weltbild.Sie dachte auch dass gewisse Steine heilen können. Dies entbehrt jeder biblischen Untermauerung. Aber auch der im Mittelalter von vielen Ärzten propagierte Aderlass bei vielen Leiden ist nicht haltbar. Ich möchte mich nicht zum Richter über halbesoterische "Heilige" machen, aber vieles, was sie lehrten und lehren (z.B. Anselm Grün) ist unbiblisch.

0
@Kerridiss

Nicht alles was funktioniert und Leiden bessert, muss deswegen zwangsläufig von Gott sein. Manche okkulte Behandlungen ziehen andere geistliche (!) Gebundenheiten nach sich!

0
@freto

Die Bachblütentherapie stammt von Dr. Edvard Bach, einem englischen Arzt. Deine Aussage zeigt doch, dass Du keine Ahnung hast.

Wie kannst Du darüber urteilen, ob etwas von Gott kommt oder nicht? Viele Deiner Aussagen empfinde ich als äußerst blasphemisch.

0
@freto

hallo freto, du solltest dich echt informieren! ich verwende in meiner praxis zb kleine aderlässe bei hohem blutdruck und bei bestimmten formen der depression mit bestem erfolg. aderlass - mittelalter - nicht haltbar - das ist alles unfug, aderlass ist wie fasten nach wie vor eine sehr wirksame methode der naturheilkunde.

0
@Patron

Das ist ja deshalb noch lange nicht okkult! Naturheilkunde ist auch nicht generell schlecht, ich halte sehr viel von Naturmittelchen. Mein Mann fühlt sich nach dem Blutabzapfen immer sehr wohl.

Aber die Lehre, daß Energie im Körper fließen soll, kommt eindeutig aus den östlichen Religionen.

Die Sache mit den Bachblüten heilt angeblich schlechte Charaktereigenschaften - und ich halte wesentlich mehr davon, wenn man seinen Charakter selbst formt oder den lebendigen Gott um Hilfe bittet.

Gegen Sünde ist nunmal kein Kraut gewachsen, da hilft nur Bekenntnis und Vergebung!

0
@heikephs

Jesus hat Leute geheilt, in dem er ihnen seine Hände auflegte. Steht so in der Bibel.

Das ist nichts anderes als Reiki. Und jetzt? Ist Jesus jetzt auch okkult?

0
@Kristall08

Jesus ist Gott! Der Begründer von Reiki (Mikao Usui) war zeitlebens Buddhist, Anhänger des Shingon Buddhismus, eines magisch-esoterischen Zweiges des Buddhismus. - Ganz klar okkult oder zumindest esoterisch. In jedem Falle aber ein Gegensatz zur christlichen Lehre.

0
@Kristall08

Reiki nimmt seine Kräfte aus einer ganz anderen Quelle als Jesus.

Lesestoff: http://www.ekst.asia/

0
@JoWaKu

Ich fass es nicht. Schaltet mal euren gesunden Menschenverstand ein, bitte.

0
@Kristall08

Ich bin selbstkritisch genug mir das mal anzusehen wenn du mir sagst wo du den Eindruck hast. Gott segne dich.

0
@freto

In unserem Leben passieren ganz viele Dinge, die unbiblisch sind. So steht in ihr nichts von durch Elektrizität oder Benzinmotor angetriebenen Fahrzeugen. Wenn überhaupt kommt nur mal ein Pferdegespann mit Fahrzeug dahinter vor. Ansonsten wird gegangen oder geritten. Was machen wir? Wir sitzen jeden Tag in der Bahn, im Bus oder im Auto (fast jeder). Also ist das auch unbiblisch! Die Menschen machen Fortschritte, technischer und intellektueller Art, unser Wissen und unsere Erkenntnis erweitern sich und wir können auch auf medizinische Erkenntnisse zurückgreifen, die es zur Zeit der Entstehung der Bibel noch nicht gab.

Es macht Gott doch um keinen Deut kleiner, nur weil wir Menschen erst sehr spät die Heilweisen der von Gott gegebenen Dinge erkennen!

0

Akupunktur ist heute in vielen Bereichen wissenschaftlich BEWIESEN!

Ich bitte die Kritiker nur mal bei "Fibroblastenaktivierung" nachzuschauen!

Im Prinzip ist mir das doch egal, ob Gott das will oder nicht. Dann geh ich nach dem Tod eben in den Buddistischen Himmel, die stellen sich nicht so an. Bzw. werden die ja wieder gebohren, also dann doch noch mal ne Runde als Tier über die Erde drehen. Hoffendlich werde ich dann ne Kuh in Indien^^

Wer kennt christliche RnB, black music, soul Künstler?

Hallo, ich höre sehr gerne RnB, black music, soul usw., suche aber nach christlicher Musik in dem Bereich... Die Internetrecherche war leider nicht ergiebig... Im kommerziellen Bereich mag ich z.B. Craig David, Brian McKnight usw. Kennt jemand von euch Sänger, die vom Stil her ähnliche Musik machen mit christlichen Texten? Vielen Dank im Voraus! 😊

...zur Frage

Glauben der Inuits und Christlicher Glauben

Hallo! Kann mir jemand sagen , ob Naturreligionen (die Inuits) parallelen zum christlichen Glauben ? Danke schonmal :)

...zur Frage

christlicher Glaube im 19. Jahrhundert

Hallo, kann mir jemand bitte eine Nützliche Internetseite nennen auf der man Informationen für christlichen Glauben im 19. Jahrhundert stehen??

Ich brauche diese DRINGEND und über google und blinde kuh habe ich nichts nützliches gefunden. Danke schon einmal :-)

...zur Frage

Kann ich einen Hausarzt bitten mir Akkupunktur zu verschreiben?

Oder muss das ein Orthopäde entscheiden?

...zur Frage

Suche HILFE! Christlicher Glaube, Baptisten, schleichende Manipulation

Hallo zusammen,

ich suche verzweifelt Aussteiger aus einer christlichen Gemeinde (Baptisten). Das ganze ist eine sehr lange Geschichte, habe einen sehr wichtigen Menschen verloren, er ist garnicht mehr wieder zu erkennen. Sie ist schon mit dem Glauben aufgewachsen, da ihre Eltern gläubig sind und ihr freundeskreis, seit sie aber in eine gemeinde geht und noch mehr dieser menschen kennen gelernt hat, hat sie sich über ein paar wochen komplett verändert. Dieser Glaube ist zu krass und nicht gut, man verliert seine persönlichkeit, prediger benutzen die offenheit jugendlicher um ihnen ihre vorstellung einzupflanzen, das ist fast schon sektenähnlich. Wie kann man so einen Menschen überzeugen, wenn er sogar nicht mehr dem traut den er geliebt hat...

...zur Frage

Liste christlicher Filme

Ich bin auf der suche nach christlichen Filmen. Welche sind eurer Erfahrung nach gut?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?