Christliche Freunde?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal im Internet, ob es in einen Nachbarorten christliche Gemeinden oder auch Hauskreise, Bibelgesprächskreise oder andere christliche Gruppen gibt. Im Normalfall müsste es das schon geben...

Eine Möglichkeit könnten auch christliche Foren ein, wie z. B.:

chrisbyrd  23.03.2025, 22:37

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Gehe in eine christliche Gemeinde oder in einen Hauskreis. Lies mit anderen zusammen in der Bibel und betet miteinander und füreinander. Höre dir Predigten an etc.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – EBTC Internationale Bibelschule Berlin, Autor

Hallo lieber/r Nile,

Gott ist ein Gott der Liebe, der Wahrheit, der Weisheit, der Gerechtigkeit. Er hilft Dir, weise zu werden, wenn Du ihn suchst. 🙏

Gott löst aber nicht einfach so wie ein Zauberer alle Deine Probleme im Alltag. Aber er lehrt Dich, wie Du mit Problemen umgehen kannst.

Liest Du denn in der Bibel? Ich finde, nur so kann man Gott wirklich kennen lernen. Denn ohne das Lesen, denkt man sich Gott so, wie man selber denkt, dass er sein müsste. Aber in der Bibel begegnest Du mit der wahren Natur Gottes. 😊💖

Das wichtigste für Gott ist, dass Du Deine Mitmenschen mit Nächstenliebe behandelst. Also dass Du nicht ungeduldig, oder unachtsam mit Menschen umgehst. Bei Freunden ist das einfach, aber bei den "anderen" ggf. schon schwieriger. 😊

-

Wenn Du in der Bibel noch nicht gelesen hast, würde ich Dir empfehlen, zuerst das Markus Evangelium zu lesen. Das ist recht kurz und enthält aber alles wichtige und zeigt Jesu Charakter sehr gut. Ich finde die Übersetzungen Luther und Schlachter sehr empfehlenswert. 😊💖🙏

Liebe Grüße & reichlich Gottes Segen,

Bernd

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gotteserfahrung 🙏

nile88 
Beitragsersteller
 22.03.2025, 21:59

Danke, ich habe tatsächlich schon öfters in der Bibel gelesen, aber mir fehlt oft die Motivation dazu.

GandalfAwA  22.03.2025, 22:08
@nile88

😊💖 Das finde ich super, dass Du schon in der Bibel gelesen hattest ... dass Dir die Motivation fehlt, sagt mir aber, dass Du damit nicht so viel anfangen konntest?

Hattest Du denn eventuell eine oberflächliche Übersetzung?

Versuche es mal mit einer guten Übersetzung und einem Evangelium ... das wahre Wort Gottes sollte Dein HERZ und Dein GEIST richtig begeistern!!! 😊😊verstehst Du? 💖💖

Insbesondere weil Du weist, dass die Worte wirklich wahr sind! 😊

nile88 
Beitragsersteller
 22.03.2025, 22:09
@GandalfAwA

Ich werde es mal versuchen, danke.

Wir wissen nicht, warum manchmal einem im Leben so etwas passiert und manche Gebete nicht (sofort) erhört werden. Vielleicht ist das der Grund: Vielleicht geht es Dir bald besser und dann kannst Du anderen Menschen helfen, die in einer ähnlichen Situation sind, wie Du. Ich habe mal von einem Menschen gelesen, der als Kind gemobbt wurde. Er hat sich sicher gefragt, warum ihm das passiert und warum sein Wunsch, dass das aufhört, nicht in Erfüllung ging. Heute setzt er sich sehr gegen Mobbing ein und hat damit schon vielen anderen Menschen geholfen.

Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

nile88 
Beitragsersteller
 22.03.2025, 22:07

Sowas fällt mir schwer zu glauben, da mein leben nicht erst seit ein paar Monaten schlecht läuft. Ich habe starke Depressionen schon seit mehr als 5 Jahren und ich frage mich wirklich was Gottes plan für mich ist.

PMeindl  23.03.2025, 00:06
@nile88

Lässt du deine Depressionen von einem Arzt behandeln?

nile88 
Beitragsersteller
 23.03.2025, 00:08
@PMeindl

Nein, ich habe gelernt damit zu leben, es gibt einfach manchmal Momente in denen kleine Dinge mich völlig aus der Bahn werfen.

PMeindl  23.03.2025, 00:15
@nile88

Depressionen gehören behandelt wie jede andere Krankheit auch. Sie können nämlich auch körperliche Ursachen haben (endogene Depr.)

Aber zum wichtigeren Thema: Ich war auch sehr lange in einer Freikirche (Pfingstgemeinde). Dort war ich lange Zeit der weitaus jüngste Teilnehmer. Aber es war gut für mich; man kann ja mit Gläubigen jeden Alters reden: Das Thema ist ja das gleiche, und Alte waren auch mal jung ;-)

Gleichaltrige findest Du vielleicht eher in einer evang. Freikirche. Schau Dich mal in Deiner Gegend um.

Ich glaube nicht an Jesus, weil es irgendwer sagt, sondern weil ich Gott treu sein will. Nachfolge heißt, treu zu Gott zu stehen, egal wie das Leben läuft.

nile88 
Beitragsersteller
 22.03.2025, 22:27

Ich gehe bereits in eine evang. Freikirche, aber in meiner gegend ist es üblicher Katholisch zu sein, weshalb es nicht eine sehr grosse gemeinde ist.

Nordlicht979  22.03.2025, 22:29
@nile88

Über das Internet könntest Du christliche Gruppen u. Gleichaltrige finden.