Christentum? fisch kreuz oder doch was anderes?!

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ankerkreuz

Ankerkreuz als Symbol auf einem Grabmal in besten Proportionen gearbeitet.

Dieses Symbol (auch Mondsichelkreuz genannt) ist ein Heilszeichen: der Anker der christlichen Hoffnung. Als verschleiertes Kreuz ist es im Ursprung ein Geheimzeichen.

Echte christliche Symbole gibt es gar nicht so viele, wie man annimmt. Etliche der im Christentum verwendeten Sinnzeichen und Sinnbilder sind älteren Ursprungs und wurden lediglich auf Jesus Christus umgedeutet. Das ist nicht als Mangel anzusehen, denn Symbole sprechen nur Grundgedanken aus und regen zu subjektiven Interpretationen an. Deshalb ist es richtiger zu sagen: Symbole, welche Christen verwenden und nicht: "christliche" Symbole. Somit kannst du auch im Symbollexikon weiter auf die Suche nach christlich interpretierten Symbolen gehen.

In der ältesten Christenheit benutzten die Anhänger Jesu Symbole als Geheimzeichen zur gegenseitigen Erkennung - diese Symbolik entstand besonders in den Zeiten der Christenverfolgungen - es waren somit Erkennungszeichen, welche nach und nach immer häufiger im Alltag Verwendung fanden - so etwa auf Schmuck, Lampen, Gefäßen oder als Grabzeichen.

Für Grabmale sollten heute christliche Symbole ruhig öfters verwendet werden oder du verwendest allgemeingültige Sinnzeichen und verbindest diese mit einem kurzen Bibelwort, so bleibt der Friedhof auch in Zukunft ein Ort christlicher Verkündigung und Auferstehungshoffnung.

Symbole: Christusmonogramm IHS und das Chi-Rho

IHS sind die ersten drei Buchstaben des griechischen Wortes für Jesus. I = J H = E S = S Daneben gibt es noch eine lateinische Tradition der Auslegung: Jesus Hominum Salvator = Jesus, Retter der Menschen. Ein weitere volkstümliche Auslegung:

Jesus Heiland Seligmacher.

Ein weitere Christusmonogramm ist das miteinander verbundene XP (Labarum), das X = CH und das P = R sind die ersten zwei Buchstaben des griechischen Wortes Christus. Nach der Überlieferung soll es Konstantin im Traum erschienen sein. Der römische Kaiser setzte das XP auf seine Standarte und zeichnete es auf die Schilde seiner Soldaten.

Mehr unter http://www.derkleinegarten.de/grabmal_denkmal_symbol_sinnzeichen_chr.symb.htm

Also mit dem Kreuz fährst du eigentlich immer richtig. Das ist heute das verbreiteteste Symbol, welches für das Christentum steht. Es steht für die Kreuzigung Jese Christi, des Sohnes Gottes, der damit für unsere Sünden gestorben ist. So steht es etwa im Buch.

Der Fisch ist ein altes Symbol aus der Geschichte des Christentums, welches heute gelegentlich noch in Verwendung tritt. Es stammt aus einer Zeit, in der die Anhänger des Christentums verfolgt wurden. Man hat es unter Christen als Geheimes erkennungszeichen verwendet. Man hat den Fisch gewählt, weil das griechische Wort für Fisch ein Appronym für "Jeses Christus Gottes Sohn" und "Erlöser" bilden lassen. Dazu mehr in der angehängten Grafik. Heute ist der Fisch immer noch gerne in Verwendung als Autoaufkleber von Christen, die sich gerne als Christen zeigen möchten.

Der Stern ist mir jetzt nicht direkt als Symbol bekannt. Möglicherweise steht er für den Stern über Bethlehem zu Jesu Christi Geburt. Bitte nicht den Stern mit dem Symbol der Juden verwechseln.

Das Kreuz ist jedenfalls derzeit im Rahmen des Christentums als Symbol am meisten im Gebrauch und wird vermutlich in allen christlichen Gebieten dieser Erde verstanden und mit dem Christentum assoziiert.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Lg, Tilex.

Ichthys - Fisch - (Religion, Fische, Christentum)

der stern den du meinst ist wohlö der davidsstern, der ein zeichen der juden ist. das aktuelle religiöse zeichen der christen ist das kreuz. der fisch ist ein altertümliches erkennungs und identifikationszeichen der christen :) hoffe hat geholfen

TheWTF 18.03.2012, 18:27

ok danke

0

Also die symbole für den Christentum ist das kreuz (vllt. auch plus jesus) und der fisch

TheWTF 18.03.2012, 18:24

Was sollte ich abzeichnen also ich hab jetz das Kreuz ...

0

Das Lamm mit der Fahne.Die Initialen von 'Jesus,kann ich nicht P und ein Kreuz durch.

Der Fisch, war eigentlich eine Griechisches Code Wort ( wegen verfolgungen) .

Was möchtest Du wissen?