Christen ohne SB + kein Sex vor der Ehe?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich persönlich habe seit etwa 10 Jahren, seitdem ich mich der Kirche angeschlossen hatte, der ich seither angehöre, keine intimen Beziehungen mehr gehabt. Ich bin zwar nicht vollkommen sexuell inaktiv, denn hin und wieder bin ich doch relativ vielen entsprechenden Reizen ausgesetzt, sodass der entsprechende Drang doch zur SB treibt, aber es gibt auch Phasen, wo ich diesen über Monate gekonnt aus dem Weg gehen kann und dann ist das Höchstmaß in dieser Hinsicht der Gedanke "ich könnte mal wieder", aber ohne dass es dabei einen Drang gäbe.

Wenn man als Mann ausreichend lange auf Sex und Selbstbefriedigung verzichtet, wobei dieser Drang, besonders zum Ende hin immer stärker zu werden scheint, erlebt man so etwas wie feuchte Träume, wie Du sie selbst schon erwähntest, und alles, was sich so angestaut hat, wird dann im Schlaf herausgelassen. Aussagen wie dass es ungesund sei, sind also völlig an den Haaren herbeigezogen und entbehren jeder Faktengrundlage. Selbst in Bezug auf die Funktionen verschiedener Drüsen und der Prostata dürfte eine entsprechende Annahme eher unsinnig sein, denn auch diese kommen bei diesen feuchten Träumen zum Einsatz und die Prostata hat auch so genug Übung.

Die größte Schwierigkeit liegt vermutlich eher in einem entsprechenden Lebenswandel, wenn man vorher sexuell aktiv war und dann sich dazu entscheidet oder entscheiden will, auf entsprechende Aktivitäten gänzlich zu verzichten. Dann braucht es nämlich sowohl einen möglichst guten Verzicht auf entsprechende Reize als auch in der letzten Phase, bevor man feuchte Träume hat, eine gute Willensstärke, um selbst jeden noch so kleinen Gedanken selbst an Selbstbefriedigung zu vermeiden. Es ist in gewisser Hinsicht wie mit einer Sucht. Man kann bequem ganz ohne sie leben - dann hat man eben nur diese Träume - aber wenn man mal angefangen hat, ist es schwierig, aber nicht unmöglich, komplett darauf zu verzichten. Mit der Zeit fällt der Verzicht leichter, aber es ist wie mit einem trockenen Alkoholiker. Einmal eine Ausnahme gemacht, und man kann wieder voll drin stecken in dieser "Sucht".

danke! darf ich fragen, welcher Kirche du dich angeschlossen hast? also welche Konfession:)

0
@Yuuki2000

Ich gehöre der "Kirche Jesu Christi - Der Heiligen der Letzten Tage" an. In dieser wird von sexuellen Beziehungen vor bzw. außerhalb der Ehe ebenso abgeraten (wenn man zuvor eine andere Lebensweise hatte, hat man damit aber kein Problem, denn es zählt nur, wie man sich jeweils aktuell entscheidet, denn Umkehr wird als ein ständiger Prozess angesehen), ebenso wie in dieser Kirche dazu geraten wird, auf jegliches pornografische Material zu verzichten.

0
@adrian399

Das kommt ganz darauf an, was in der jeweiligen Konfession vertreten wird. In der Verallgemeinerung, wie sich Dein Kommentar liest, ist es aber auf jeden Fall unsinnig.

0

Seltsame Frage...

Natürlich ist Enthaltsamkeit  besonders für Männer schwer - der Mensch ist dafür nicht konzipiert, sondern wie jedes Lebewesen auf Fortpflanzung und Erhaltung seiner Art programmiert - wenn die biologische Geschlechtsreife eintritt sorgt die entsprechende Hormonausschüttung auch für den entsprechenden Sexualtrieb - das ist doch ganz klar.

Insbesondere der männliche erhöhte Testosteronspiegel ist ein starker Antrieb für die aktive Suche nach einem Partner, da der Mann von Natur aus nun mal als der aktivere Teil gedacht ist - das hat überhaupt nichts damit zu tun, ob man das schon mal "gemacht " hat oder nicht; es ist ganz einfach ein natürlicher Prozess während Entwicklung des menschlichen Organismus


Ich bin der Meinung, das es sehr wichtig ist, seinen Körper kennenzulernen (unabhängig ob Männlein oder Weiblein). Dazu gehört auch sexuelle Erregung/Lust. Auch die Entwicklung und das Kennenlernen dieser Gefühle ist für die eigene Entwicklung wichtig. Diese Lust nicht auszuleben stelle ich mir sehr schädlich vor.

Wie soll man positiv mit seiner Lust umgehen, wenn man verheiratet ist, wenn man sie jahrelang vorher unterdrückt hat?

Ich persönlich kann mir auch nicht vorstellen, das Jungen / junge Männer sich nicht befriedigen. Ich denke, wenn sie das erste Mal richtig Lust verspüren sowie eine entsprechende körperliche Reaktion, werden sie schon reagieren ;-).

Als Mann kann man versuchen, die Lust niedrig zu halten, aber auf Dauer kann ich  mir das einfach nicht vorstellen.

Wie soll man positiv mit seiner Lust umgehen, wenn man verheiratet ist, wenn man sie jahrelang vorher unterdrückt hat?

Wie soll man seine sexuellen Erfahrungen anfangs aufbauen? Natürlich mit Geduld und bestenfalls dem bzw. der richtigen Partner/in. Genauso ist es auch dann, wenn man lange sexuell enthaltsam gelebt hat. Man mag vielleicht schon aus einer früheren Lebensart Erfahrungen mitgebracht haben, aber es mag sein, dass es trotzdem noch einer gewissen Geduld bedarf. Unmöglich ist dies aber deshalb noch lange nicht. 

0
@JTKirk2000

Erfahrung ist etwas anderes, als ein Gefühl zu unterdrücken.

Wenn du zeitlebens ein Gefühl unterdrückt hast (dabei ist erstmal egal welches), dann kannst du nicht auf Knopfdruck dieses Gefühl abrufen. Du hast gelernt, dieses Gefühl "nicht mehr fühlen". Deswegen halte ich es für schädlich, Lust zu unterdrücken (oder jedes andere Gefühl).

0
@AlexChristo

Erfahrung ist etwas anderes, als ein Gefühl zu unterdrücken.

Ich habe auch nichts gegenteiliges behauptet.

Wenn du zeitlebens ein Gefühl unterdrückt hast (dabei ist erstmal egal welches), dann kannst du nicht auf Knopfdruck dieses Gefühl abrufen. 

Das ist klar. Aber Du kannst auch nicht ohne jede sexuelle Erfahrung, egal in welchem Alter, Dein erstes Mal so gestalten, als wärst Du erfahren. Egal in welchem Alter man damit beginnt, gibt es immer Anfangsschwierigkeiten.

Deswegen halte ich es für schädlich, Lust zu unterdrücken (oder jedes andere Gefühl).

Schädlich war der Einfluss von Sexualität in meiner späten Kindheit/frühen Jugend. Das war es dann aber auch. Meine phasenweise sexuelle Enthaltsamkeit hat an sich nichts schädliches - weder physisch noch psychisch. Jemand der etwas anderes aussagt, versucht vermutlich nur eine ähnliche Intention zu rechtfertigen, wie jemand, der behauptet, Sperma würde Vitamin C enthalten, wobei es offenbar sogar T-Shirts mit dieser blödsinnigen Behauptung gibt.

Hätte ich diesen negativen Einfluss in meinem Leben nicht gehabt, würden meine Erfahrungen, die ich auch mit meinen bisherigen Freundinnen vermutlich ganz anders aussehen, und ich vielleicht sogar noch mehr davon halten. So ist es aber nicht. 

Allerdings hat es nichts damit zu tun, dass ich missbraucht worden wäre, oder schlimmeres - nur um das klarzustellen.

Du hast gelernt, dieses Gefühl "nicht mehr fühlen".