Christ beschneidung?

10 Antworten

Nein - in den frühchristlichen Gemeinden wurde diese Frage diskutiert, da sich das Christentum aus dem Judentum entwickelt hat und daher die ersten Christen als geborene Juden beschnitten waren. Im Ergebnis dieser Diskussion wurde beschlossen, das jüdische Beschneidungsgebot nicht zu übernehmen (auch vor dem Hintergrund, das Christentum für andere Bewohner des Römischen Reichs attraktiv zu halten).

Nein, Christen können, müssen aber nicht beschnitten sein. Sie sind diesbezüglich in großer Freiheit, wie auch in anderen Dingen (Feste feiern, Sabbat halten usw.).

Das steht z. B. hier im Neuen Testament: Apostelgeschichte 15 | BibleServer

Wie immer: perfekte Antwort! 👌

Nein, auf keinen Fall. Das christliche Jungen nicht beschnitten werden sollen, wurde sich von Christen auch nicht ausgedacht. Es hat seinen Ursprung in der Bibel selbst, im Neuen Testament wird es mehrmals gesagt.

Ich bezeuge nochmals jedem Menschen, der sich beschneiden lässt, dass er verpflichtet ist, das ganze Gesetz zu halten. 4 Ihr seid losgetrennt von Christus, die ihr durchs Gesetz gerecht werden wollt; ihr seid aus der Gnade gefallen! 5 Wir aber erwarten im Geist aus Glauben die Hoffnung der Gerechtigkeit; 6 denn in Christus Jesus gilt weder Beschneidung noch Unbeschnittensein etwas, sondern der Glaube, der durch die Liebe wirksam ist. 7 Ihr lieft gut; wer hat euch aufgehalten, dass ihr der Wahrheit nicht gehorcht? 8 Die Überredung kommt nicht von dem, der euch berufen hat!

Galater 5 | Schlachter 2000 :: BibleServer

Nein die Beschneidung bezieht sich auf den alten Bund des Fleisches. Im neuen Bund leben wir nicht mehr dem Fleisch, sondern dem Geist.

Jesus richtete mit dem Evangelium Gottes den neuen Bund auf.

Alter Bund:

Das ist aber mein Bund, den ihr bewahren sollt, zwischen mir und euch und deinem Samen nach dir: Alles, was männlich ist unter euch, soll beschnitten werden. 1. Mose 17:10 SCH2000

Neuer Bund:

Desgleichen [nahm er] auch den Kelch nach dem Mahl und sprach: Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut, das für euch vergossen wird. Lukas 22:20 SCH2000
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Wenn der Arzt das als sinnvoll erachtet, ja.