Ist Chlor im trinkwasser gesundheitsschädlich?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kauf dir Wasser ohne Gesund leg da die Spange rein. Chlor schadet der Gesundheit und d weg m Material der Spange.

Teilweise wurden irreführende und falsche Antworten gepostet, hier nunmal die Fakten :

Chlor (elementar) in seiner reinen Form (gasförmig) ist in der Tat sehr schädlich, im Wasser befindet sich das Chlor allerdings in seiner Ionischen Form, dem sogenannten Chlorid Anion, dies ist essentiel für den Körper. Je nach Molekül mit dem man das Chlor aufnimmt wird es anders abgegeben. Moleküle / Chemikalein müssen nicht unbedingt Giftig sein nur weil sie ein bestimmtes Element enthalten. Natriumchlorid ist kein Problem, PCBs hingegen stellt da den krassen Gegensatz dazu dar.

Chlorid, für Laien, es ist die gleiche "Art / Form" Chlor die man auch beim Verzehr von Kochsalz (Natriumchrlorid) aufnimmt. Diese Ionen (geladene Teilchen) sind sehr wichtig für den Mineralien-Haushalt des Körpers. Jegliches Trinkwasser enthält Chlor. "Trinkwasser" heisst "Trinkwasser" da es zum trinken vorhergesehen ist, selbst in Frankreich chlorieren sie das Wasser. Oder hatte jemand von euch schon Angst ins Freibad zu gehen ? 

- Gesunder Menschenverstand. Denkt ihr man würde das machen wenn eine ernsthafte Gefahr besteht.. Kochsalz und Schwimmbäder wurden soweit ich weiss noch nie als Gefährlich indiziert (bis auf die Ertrinkungsgefahr)

- Wie gesagt benötigt man eine bestimmte Menge pro Tag, dies wird hauptsächlich über den Verzehr von Kochsalz und Trinkwasser erledigt.

- Zuviel ist natürlich auch nicht gut, jeder Stoff wird ab einer bestimmten Dosis gefährlich bzw kann vergiftungserscheinungen oder sonstige gesundheitsschädlichen Effekte hervorrufen.

Hier zur Stelle mein Lieblingszitat ;

„Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift; allein die dosis machts, daß ein Ding kein Gift sei.“ 

Ich kann mich auch mit destilliertem Wasser umbringen. Kochsalz geht natürlich auch, aber per Kochsalz werde ich eher durch eine de-stabilisierung des Osmotischen Gleichgewichtes sterben als durch eine Vergiftung durch Natrium und Chlorid Ionen.

 

habe ich das richtig verstanden, dass im Schwimmbad das wasser mit Chlorid versetzt wird?

0

In geringen mengen nicht gesundheitschädlich... Sonst kauf doch wasser im supermarkt.

Im mineralwasser dürfte nichts drin sein

nach brand in der schule rauchgeruch - Gesundheitsschädlich?

Huhu, Am Wochenende. Von Freitag zu Samstag hat es in der Schule in einem reinigungsraum gebrannt. Die Schule wurde durchlüftet und wir hatten heute Schule. Gleich als ich/wir rein kamen in die Schule, kam mir gleich ein bestialischer Gestank in die Nase. Nach Ca. Einer halben Stunde habe ich Kopfschmerzen und hustenreiz /schleim im hals bekommen . Min. 59 Schüler sind nach Hause gegangen. Nun zu meiner Frage ist der Gestank giftig und dürfen sie da Unterricht machen ? Es hätte in einem 4x4 großen Raum gebrannt wo reinigungsmaschienen und viele Sachen aus Plastik drin standen wovon die meisten verbrannt /geschmolzen sind. Und ich habe gehört das verbrannter Kunststoff giftig ist. Ist esgesundheitsschädlich ? danke im vorrausichtlich :)

...zur Frage

trockener mund wegen loser zahnspange?

hallo, seitdem ich eine lose zahnspange trage, ist mein mund immer so trocken und ich habe ständig durst deswegen :/ Ich muss meine zahnspange dann immer rausmachen, wenn ich was trinken will, weil das Wasser ( oder was auch immer ich gerade trinke) irgendwie so komisch schmeckt wenn ich die spange drin hab. Ist das normal? Was kann ich dagegen tun? eine lose zahnspange zu tragen ist ja schon nervig genug finde ich.

Danke schonmal für die Antworten :)

...zur Frage

Zahnfüllung schmerzt bei Berührung mit Chloridhaltigem Wasser?

Hallo, bin gerade ein paar Tage in Italien Urlaub machen. Ich wusste ja, dass die Italiener in den Badezimmern der Hotels kein destilliertes Trinkwasser, sondern ein mit Chlor enthaltenes Wasser haben. Nach dem Zähneputzen spülte ich meinen Mund durch und die Zahnfüllung schmerzte sehr. Es war eigentlich kein kaltes Wasser, aber auch wenn es das wäre, sollte es kein Problem sein weil es bisher nie eines war. Ist das normal oder hab ich ein Problem? Die Zahnfüllung ist nicht rausgefallen, sondern noch drin. Komisch, vielleicht hat jemand eine Idee

...zur Frage

Ist Chlor giftig?

Also ich hab mir grad sonen Sessel geholt der Stand beim Nachbar vorder Tür :D hab den dann großflächig mit Schimmelentferner eingesprüht da is auch Chlor drin .. Isses gut den neben mein Bett stehen zu lassen oder is das giftig

...zur Frage

Wie kann ich destilliertes Wasser mineralisieren, damit ich dieses ohne bedenken täglich trinken kann?

Ich habe gelesen, dass man destilliertes Wasser nicht trinken sollte, da es die Zellen im körper zum Platzen bringen kann. Damit das passiert, müsste man sehr, sehr viel in kurzer Zeit trinken. Nun meine Idee: Man könnte das destillierte Wasser wieder Mineralisieren und somit die Qualität von reinem Trinkwasser erreichen. Nur weiß ich nicht, wie und welche Mineralien den destillierten Wasser zugeführt werden müssen, um es ohne Bedenken zu trinken oder als Einlaufflüssifkeit zu benutzen. Normales Trunkwasser soll bei Einläufen nicht so gut sein, denn es könnte Chlor enthalten sein, die giftig für den Darm ist.

...zur Frage

chlorwasser verschluckt! was jetzt?

also zuhause haben wir uns einen gummi pool ( ca 70 cm hoch und 380 cm durchmesser ) gekauft und mein papa hat eine chlortablette in so einem Gefäß dafür gekauft das ding liegt da schon 3 tage in dem Gefäß drin. heute ust mein wassereis ins wasser gefallen und ich dachte mir ist nur wasser und hab es weiter gegessen. jetzt aber hab ich extreme Bauchschmerzen und keinen apetit und hab so bangel weil ich gelesen habe das chlor giftig sein kann. also was ist denn jetz? :( bitte um antworten und keine ironie!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?