Chlor-Atome wirken beim Zerfall von Ozon-Molekülen wie ein Katalysator?

1 Antwort

Gibt's halbe Atome?

Also beim Zerfall wenn ein Atom mit einer Halbwertszeit zerfällt ist nach der halbwertszeit nur noch das halbe Atom vorhanden? Oder wie kann man des erklären

...zur Frage

Vollständiges Verbrennen von Kerzenwachs - Reaktionslgeichung und Name?

Guten Abend,

ich sitze grad an einigen Chemieaufgaben zum Thema Reaktionsgleichungen aufstellen (ich bin in der 9. Klasse und habe große Schwierigkeiten damit). Nun kam die Frage auf: Nenne die Strukturformel + Reaktionsgleichung + Reaktionsart beim vollständigen Verbrennen von Kerzenwachs. Wenn ich davon ausgehe, dass Kerzenwachs, also Eicosan, die Formel C20H42 hat, bin ich auf folgende Reaktionsgleichung gekommen:

C20H42 + O2 => C20H42O2 (ich entschuldige mich für den fehlenden Index)

Zu meinen Fragen:

1.)Ist die Reaktionsgleichung richtig?

2.)Wie würde das Produkt heißen? Ich komme auf keinen Namen im Internet.

3.)Bei der Strukturformel müsste ich lediglich zwei H-Atome durch O-Atome ersetzen oder?

LG, danke im Voraus und einen schönen Abend noch, McD

...zur Frage

Chemie Reaktionsgleichung Kochsalzlösung?

Die Aufgabe lautet: Erstellen Sie die Reaktionsgleichungen

Kochsalzlösung reagiert zu Wasserstoff und Chlor (Tipp: Es entsteht eine alkalische Lösung)

Ich habe bereits die Reaktionsgleichung NaClH_2O -> H_2 + 2NaOH + 2Cl aufgestellt.

Allerdings wurde mir gesagt, es sei falsch. Wie würde es richtig sein?

...zur Frage

Wie löse ich die folgenden Chemie Aufgaben?

Ich konnte an den letzen Chemie Stunden in der Schule nicht teilnehmen und verstehe nicht genau wie ich diese Aufgaben berechnen soll... könnt ihr mir weiter helfen?

...zur Frage

Wie kann ich das so erklären?

Habe folgende Aussage:

Chlor-Atome wirken bei dem Zerfall von Ozon-Molekülen wie ein KATALYSATOR.

Dazu sollen wir Reaktionsgleichungen aufstellen und noch die Aussage begründen.

habe folgende Gleichungen:

Cl+O3->ClO+O2

ClO+03->Cl+2O2

Cl+03-> ClO+O2

kann mir jemand diese Aussage gut verständlich begründen?

DANKE

...zur Frage

Reaktionsgleichungen, wie verändern sich diese "Zahlen" der Atome?

Ich verstehe nicht wie z.b. bei so einer Reaktion, sich die Zahlen bei den Atomen und Molekülen verändern.

Reaktion von Aluminium mit Sauerstoff zu Aluminiumoxid

Schritt 2: Al + O2 zu--->

Schritt 4: 4 Al + 3 O2 zu---> 2 Al2O3
Wieso hat Sauerstoff aufeinmal eine drei und Aluminium eine zwei danach, dass die Zahlen davor, nur zum ausgleichen da sind weiß ich, aber die zahlen danach verstehe ich nicht, kann man die irgendwie selber herleiten, oder so?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?