Chirurgin werden?(in der Schweiz)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Meine frage ist eigentlich was dafür nötig ist aber nicht um zum Studium zugelassen zu werden sondern allgemeine Charaktermerkmale und Fähigkeiten.

Sehr hohe Lernbereitschaft, gutes/schnelles Auffassungsvermögen, sehr hohe Stressresistenz, körperliche Belastbarkeit, Empathie und ein hohes Maß an emotionaler Intelligenz, sehr hohes Verantwortungsbewusstsein, Flexibilität, Interesse sowohl an Natur- als auch Geisteswissenschaften...

Nur um die Klassiker zu nennen.

Und auch wie lange es dauert um Neurochirug zu werden.

In der Schweiz dauert die Ausbildung zum Neurochirurg 6 Jahre, nach Erhalt des Arztdiploms.

LG

Herzlichen Dank für Ihre Hilfe

1

Hast Du schon mal ein Praktikum in einem Krankenhaus gemacht, oder am Wochenende als Pflegehelferin gearbeitet?

Da kannst Du dann mal richtig sehen, ob das was für Dich ist.

Ich habe das gemacht ja, vielen Dank :) deshalb möchte ich wissen was ich alles mitbringen muss, da ich da leider nie mit chirurgen zu tun hatte.

0
@iQhaenschenkl

Ja, das stimmt schon. Ich glaube das bringe ich mit. Ich habe einfach nur angst, dass wenn ich es mache und die Ausbildung beginne plötzlich mitten drinn merke das ich doch nicht geeignet bin.

0
@marvelgirl2505

Du solltest darauf vorbereitet sein, im Mikroskopierkurs Kälberaugen sezieren zu müssen und in der Anatomie/Präparationskurs an echten Leichen präparieren zu müssen.