Chirurgin werden, was für ein Schnitt, wie lange ist die Studiumzeit?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sind genau die selben Vorraussetzungen wie für einen Arzt. Du studierst 12 Semster (10 Semster an der Uni und 1 Praktisches Jahr im Krankenhaus bestehend aus 2 Semstern). Der NC wird je nach Studiendrang hochgelegt, er liegt in Deutschland ungefähr im Bereich 1,2. Du hast lange wartesemster durch den ganzen andrang, es ist ein Lernstudium. Danach machst du die sogenannten Weiterbildungen nachdem du eine ganze Weile im Krankenhaus gearbeitet hast (weiterbildung ist unterschiedlich, ein Neurologe 3 Jahre, ein Orthopäde 6 Jahre, da es fast die selben Aktivitäten eines Orthopäden sind, beläuft sich die eines Chirugen auch um die 5-6 Jahren weiterbildung). Das ist immer unterschiedlich, wenns richtig gut geht, vlt um die 5000? Liebe Grüße!

Alle Facharztweiterbildungen, egal ob Neurologie, Chirurgie, Orthopädie, Allgemeinmedizin, Innere etc., dauern in Vollzeitarbeit mindestens fünf Jahre.

1

Die reguläre Studienzeit beträgt 12 Semester und 3 Monate (also 6 Jahre9 + die Facharztweiterbildung in der Chirugie ca. 4-6 Jahre. Du bräuchtest ein Abiturdurchscnitt von mindestens 1,6. Das Gehalt beträgt ca. 4500 € brutto im Monat.

Studienzeit: 5 Jahre + Praktisches Jahr + Assi-Zeit (ein paar Jahre). Mit 'nem Abi-Schnitt von 1,5 könntest du mit Glück noch einen Platz bekommen. Gehalt??? Ich meine, dass es in der ersten Zeit nicht viel, aber ok ist, ca. 1800€ plus "Schichtzulagen" würde ich schätzen.

komponieren wie hans zimmer

Ich komponiere schon seit längerem beispiel: http://m.youtube.com/watch?v=F8OSTf3W54E

Und jetzt würde ich auch gerne später im beruf sowas in der richtung machen. Filmmusik etc.(hans zimmer...) habt ihr da tipps für mich irgendwie einzusteigen. wo muss ich mich bewerben und hab ich pozenzial...?

...zur Frage

Muss ein Armbruch immer operativ versorgt werden?

Unsere Tochter (3) ist heute Vormittag beim toben hingefallen und hat sich die Speiche dabei gebrochen.

Jetzt wollen die Ärzte unbedingt operieren und wir fragen uns, ob dies wirklich unbedingt sein muss. Ist ein glatter Bruch und es war/ist nichts verschoben.

Die Kleine hat jetzt einen Gips und findet es, im Gegensatz zu uns, spannend. Wir haben uns Pfingsten anders vorgestellt.

Hatte jemand so einen Bruch oder die Kinder oder kennt sich damit vielleicht aus?

...zur Frage

Wie hoch ist die chance mit nen 3er schnitt im abitur eine ausbildung zu bekommen?

Ich lese oft online bei ausbildungsangeboten, dass das eigene profil mind. ein gutes abitur(note 1-2) haben muss, um in diesen beruf einzusteigen und gute kenntnisse in mathe. Sagen wir mal, ich hätte einen 3er schnitt und in mathe eine 5. Lohnt es sich dann überhaupt eine bewerbung raus zu schicken. Zählt eigene praktische erfahrung nicht mehr, wo es z.b auch um mathe geht und in diesem bereich mit mathe super zurecht kommt? Würde gerne wissen wer solche erfahrung schon gemacht hat und sie mit mir teilt.

...zur Frage

Gehalt des Chirurgen in der Ausbildung/Weiterbildung?

Hi, 

ich interessiere mich sehr fuer den Beruf des Chirurgen und hab mich auch schon eine Menge im Internet informiert.

Ich weiss, man verdient natuerlich nichts waehrend des 6-jaehrigen Medizinstudiums, ausser man hat einen Nebenjob.

Doch wenn man sich dann zum Chirurgen weiterbilden lassen will, was noch einmal 6 Jahre dauert, wird man doch etwas verdienen? Wie laeuft das genau ab nach dem Medizinstudium, wenn man Chirurg werden moechte und wie viel im Schnitt wuerde man verdienen?

Danke fuer alle Antworten!

...zur Frage

Wiedereinstieg in den erlernten Beruf nach 4 Jahren

Hallo,

ich bin seit 4 Jahren aus meinem Beruf als Industriemechaniker raus und habe nie Aktiv als einer gearbeitet, sondern 'nur' die schulische Ausbildung gemacht, mit Fachabitur.

Jetzt meine Frage: Besteht noch die Möglichkeit, in den Beruf einzusteigen? Es ist eine sehr lange Zeit, ich konnte aus privaten Gründen nicht Arbeiten.

Ich schaue im Moment nach Stellenangeboten aber überall steht 'nur mit Erfahrung' etc..

Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar!

Bis dann!

...zur Frage

Welchen Beruf kann ich mit Kopftuch und 2,0 Abitur machen?

Höchstwahrscheinlich wird mein Schnitt 2,0..verglichen mit den letzten Jahren und meinem jetzigen Stand. Ich trage noch nicht lange Kopftuch und habe angst keine Ausbildungsstelle zu finden.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?