Chiptuning hat nicht das gebracht was versprochen wurde was nun?

9 Antworten

Meistens steht auf solchen Angeboten "Bis zu" . D.H das du unter optimalsten Bedingungen die angegebene Leistungssteigerung erlangst. Im Sommer ( also bei Warmen Temperatueren ) hast du z.b auch Physikalisch gesehen einen Leistungsverlust durch den geringeren Sauerstoffanteil in der eingesaugten Luft. Zudem kommen da dann auch noch Spirt, Strömungskoeffizient und natürlich Traktion/Profil Mechanik-Getriebe und Kupplungszustand Leistungsverlust durch Verbraucher wie Klimaanlage etc pp.... Also jede Menge Faktoren, sobald es dort abweichungen gibt hast du deinen Leistungsverlust und durch die kluge Verwendung des Begriffes "bis", ziehen die sich da rechtlich raus.

P.S Wenn du einen Benziner hast ist das auch Klar. Chiptuning bei Benziner bringt aus der Sicht einens Techniker KEINE Leistungssteigerung die Spürbar wäre.

4

Klingt plausibel. Habe aber kein Angebot vorliegen nur mündlich und letztendlich die Rechnung. Bin keine Privatperson was das rechtliche angeht. Ist ein Diesel

0
18

Kannst du die Aussage mit dem Benziner mal etwas ausführen?

0
13

Der Ottomotor ist weniger stabil als ein Dieselmotor.Bei einem Dieselmotor herschen 1. höhere Temperaturen (700-900°C anders als beim Benziner 400-600°C ) und 2. Ist der Druck auch viel enormer ( 30-50Bar als 8-18) -- Vergleich bei identischer Hubraum größe-- Also Sprich kann man da nicht sonderlich mehr druck geben sondern nur Zündzeitpunkt optimieren was schluss endlich zu einer relativ geringen Leistungsausbeute führt. Bei großen Benzinern mit Biturbo-Technik sieht das etwas anders aus aber prinzipiel findet das Chiptuning nur bei der variante von Herrn Rudolf Diesel einen Sinnvollen einsatz bzw. eine wirliche steigerung.

0

Hier sollte zunächst wirklich über den Leistungsprüfstand ermittelt werden, wie viel Leistung bzw. welches maximale Drehmoment tatsächlich anliegt. 

Die Mehrleistung von 184 auf 230 PS entspricht rund 25%. Genauso die Drehmomentsteigerung von 380 auf 480 NM. 

Weiter stellt sich die Frage, was genau versprochen wurde. Wurden genaue Angaben gemacht oder wurden nur ca. Angaben gemacht? Wurden diese Angaben Vertragsbestandteil? Üblicherweise werden nur Näherungswerte angegeben, die durchaus um ein paar Prozent schwanken können. Wie groß die zulässigen Schwankungen sein dürfen, ist sehr umstritten. 

Ich habe dir hier zum Vergleich mal die Tabelle von Schnitzer rausgesucht. http://www.ac-schnitzer.de/bmw-automobile/produkte-modelle/5er/f11-touring-seit-2010/technik/

4

Auf jeden Fall weniger Leistung bei AC Schnitzer. Mal sehen was der Prüfungsstand morgen bringt. Und die 0,2 sek von 0-100 wird man kaum merken :/

0

Ich spüre nur eine geringe Leistungssteigerung

Nach dem Geühl zu gehen ist eine sehr schlechte Vorrausetzung zum Reklamieren.

Welche Leistungssteigerung wurde versprochen, und welche wurde erreicht?

4

Es wurden 230 - 240 PS plus 100NM versprochen.
Wie viel erreicht wurden weis ich nicht. Werde das Auto aber morgen auf den Prüfstand bringen.

0
4

184 ps und 390 nm

0
54
@MarkoRService

Das ist die Werksangabe.

Welche Leistung und welches Drehmoment hat DEIN Motor vorher auf dem Prüfstand gehabt?

1
4

Ich weis, das hätte ich vorher testen sollen. Habe ich leider nicht 😞

0
54
@MarkoRService

Dann kannst du nicht nachweisen, dass das Chiptuning nicht den versprochenen Leistungszuwachs erbracht hat.

Was genau wurde im Wortlaut versprochen?

1
4

Es wurden 230-240 ps plus 100nm versprochen

0
54
@MarkoRService

Dann hast du ja was in der Hand, zumindest, was die Leistung angeht.

Plus 100Nm bringt dir aber nichts, wenn du nicht weisst, wie viel es vorher waren.

1

Leistungssteigerung Auto?

Hallo,
Ich fahre einen Alfa Romeo MiTo mit 155ps und würde diesen gern ein wenig tunen. Gibt es Tipps welche Maßnahmen sich am meisten für erschwingliche Preise lohnen, für ein turbogeladenen Motor wie diesen? Chiptuning habe ich schon überlegt, da alfa Romeo aber wenig nachgefragt ist gibt es bei fast keinem Anbieter eine ABE oder teilegutachten dafür.. und das würde laut tüv über 2000 euro kosten zum eintragen.

...zur Frage

Anspruch auf versprochene Gehaltserhöhung nach Personalgespräch

Hallo zusammen,

habe ich nach einen Personalgespräch in dem ein gewisses Gehalt ausgehandelt wurde ein Rechtsanspruch darauf? Ich frage so, da mir eine Tariflichesgehalt von Summe X€ im Gespräch versprochen wurde und in meinen nun erhaltenen Änderungsvertrag finde ich nun eine sehr geringe tarifliche Summe + eine hohe Zulage und damit komm ich trotzdem auf die Summe X€. Jedoch wie ich das sehe ist das Problem bei dieser niedrigen tariflichen Eingruppierung, dass die Zulage zu jeder Zeit wegfallen kann und eine Tariflichegehaltserhöhung nur gering ausfällt.

...zur Frage

Chiptuning - sinnvoll?

Guten Mooorgen!

Wollte mal fragen, ob von euch wer Erfahrung mit Chiptuning hat und ob es wirklich so viel bringt wie versprochen wird.

Es handelt sich um einen Seat Leon Cupra R 2,0 TFSI mit den normalen 265 PS.

RaceChip z.b. versprechen 340 PS.. doch kann das sein? Kriegt der Wagen das überhaupt hin oder muss man dann noch andere Veränderungen am Fahrzeug vornehmen? :D schonmal danke im Vorraus :D

...zur Frage

Leistungssteigerung durch Akrapovic?

Akrapovic wirbt doch immer mit Leistungssteigerung. Wenn man aber ein 48ps motorrad besitzt mit akrapovic wie z.B. cb500x hat. Darf man dieses überhaupt noch mit dem a2 führerschein fahren.

...zur Frage

Welches Fahrzeug kann man sich mit wenig Geld kaufen, was tuningpotential hat?

Hallo Leute, Also ich informiere mich schon seit einer Weile über Fahrzeuge und habe mir vorgenommen, eins selbst zu tunen. Das heißt optisch wie auch technisch an die Grenzen kommen. Das Fahrzeug an sich sollte halt nicht so teuer sein, damit ich genug Geld habe um weitere Teile kaufen zu können. Meine Frage wäre, welches Fahrzeug könnte man optisch wie auch technisch zum Meisterwerk umformen, ohne einen Motoraustausch machen zu müssen. Bisher wurde mir für mein Budget ein Golf 3 GTI empfohlen, jedoch spricht mich das Fahrzeug optisch so gar nicht an. Also... was könntet Ihr mir empfehlen? Danke im voraus für die Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?