chiptuning am auto machen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Also mal zu den Fakten.Ein gutes Chiptuning ist immer mit einer vom Tuner gegebenen Garantie verbunden.Wenn die Verkäufer diese nicht mit anbieten,würde ich auf jeden Fall die Finger von lassen.Mit gute Tuner meine ich, so bekannte Firmen wie Alpina,Hartge,Harmann,G-Power,oder Reiter.Diese Firmen bieten ein gutes und sicheres Tuning mit Garantie an.Es gibt auch weniger bekannte Firmen die das machen,die musst du aber erst einmal finden.Eins haben die aber alle gemeinsam,ein Chiptuning für nur 1000€ bekommt man bei denen ganz sicher nicht.Also wenn bei dem Angebot was du da bekommen hast keine Volle Garantie beinhaltet ist,ist es ein Risiko.Die versprochenen Leistungsdaten,werde bestimmt erreichbar sein.Aber wie lange das dein Motor,oder dein Turbo mit macht,kann dir keiner sagen.Du musst selbst wissen,ob du das Risiko ein gehen willst.

An deiner stelle würde ich es mir nochmal gut überlegen, vor allem weil das "chip tuning" viel zu überteuert ist, das einzigste was an deinem Fahrzeug passiert ist dass in dem Motorsteuergerät die Kennfelder für die Kraftstoffzufuhr verändert werden, und dafür 800 euronen ist abzocke, die zweite Sache ist dass dir keiner Garantieren kann dass dein Motor und dein Getriebe dass mitmachen, wärst nicht der erste dem ich seine Kolben in Bröselform aus der Motorölwanne fische!!! Meine Meinung nicht für dass Geld, wenn du auf das Auto verzichten kannst dann mach es =) kann sein das es hebt, kann aber auch sein das die fahrt zur tankstelle die letzte ist!! grüße

Du willst einen - na sagen wir mal Rentner auf die Rennbahn schicken. Du bezahlst jetzt 1000€ für Tuning und kannst vielleicht nach einem Jahr den Wagen für kleines Geld verkaufen oder sogar zum Verwerter fahren weil die Maschine es nicht überlebt hat und das Geld für den neuen Motor fehlt. Ob sich das für die paar PS mehr rechnet?

das ist die frage

0
@conio

Ob ein geplatzter Turbolader ober ein Motorschaden. Ich entscheide nicht über deine Geldbörse. Wenn genug Geld da ist dann kauf halt wieder einen Gebrauchten, tune ihn, und so weiter. .... Kosten für Turbolader ca 2500€ und wenn es der Motor ist dann freuen sich die Autoverwerter auf Leute wie dich die es krachen lassen wollen. Nur zu und immer schön schnell. Das war schon zu Zeiten von James Dean so und der lebt nach einem spektakulären mit seinem Wagencrash nicht mehr. Geschwindigkeit ist nicht alles.

0
@conio

Ob ein geplatzter Turbolader ober ein Motorschaden. Ich entscheide nicht über deine Geldbörse. Wenn genug Geld da ist dann kauf halt wieder einen Gebrauchten, tune ihn, und so weiter. .... Kosten für Turbolader ca 2500€ und wenn es der Motor ist dann freuen sich die Autoverwerter auf Leute wie dich die es krachen lassen wollen. Nur zu und immer schön schnell. Das war schon zu Zeiten von James Dean so und der lebt nach einem spektakulären Wagencrash nicht mehr. Geschwindigkeit ist nicht alles.

0

Der Motor und seine Komponenten sind so, wie Du ihn hast, getestet und für die angegebenen Parameter zugelassen, auch von der Belastung, Festigkeit etc. . Ein Chiptunig bringt eine Leistungssteigerung, somit auch Überlastung und schnellen Verschleiß bis hin zum Motorschaden. Also eigentlich nicht für den Alltag geeignet.

wenn der schon 90rausend runter hat wäre ich da sehr vordichtig, kann sein das dir dann bald der Motor un die ohren fliegt.

gibts einen großen motorschaden sodass ich einen komplett neuen motor brauche oder ist es nur der turbo? (bin kein kfz´ler)

0
@conio

Motorschaden hin oder her, schon die Reparatur einer Zylinderkopfdichtung incl. Planschleifen (völlige Demontage des Motorblocks) ist heutzutage schon von den Kosten ein wirtschaftlicher Totalschaden.

0

Was bringt es dir, mit 320 PS im Stau zu stehen?

??? die 320ps lassen mich dann gegen meinen kollegen gewinnen der auch einen 335d mit 286pd fährt. es geht um die beschleunigung bis ca 200kmh

0
@conio

Für n Tausender 3 min "Wer hat den längeren........................Weg zum Schrottplatz"? Tzzz

0

Was möchtest Du wissen?