Chiptunen gesund?

7 Antworten

Ich schätze du fährst einen 316d mit 116 PS ? ich würde die finger davon lassen. Mal abgesehen von Reifen, die weit schneller 200 kmh zugelassen sind, oder dem Getriebe, ob 6G Manuell, oder 8G ZF- Automatik, ist der begrenzende Faktor einfach der Motor. BMW Spart nicht mehrere tausend Euro zum 320d mit dem selben Grundmotor (sprich singlelader, 2 liter Hubraum n47 Grundmotor bzw. den neuen 3 zylinder b47 im f30 LCI) es liegt einfach an den Komponenten im Motor. Die Legierungen sind anders, um es einfach auszudrücken. Der Motor ist nicht für mehr gebaut. Der 320d mit dem normalen n47 ist für die 184 PS plus minus 10 Prozent ausgelegt. Heißt aber nicht, dass er diese auch genauso lange verträgt, wie die Serienleistung. So ist es auch mit deinem. Du könntest auch 200 Ps rausholen oder mehr, der Motor wird es dir aber mit übermäßigem Verschleiß danken. Also als gutgemeinten Rat: lass es, hab Spaß mit dem Wagen und dem Verbrauch

Was heist schon Gesund?

Der Motor wird damit (zumindest wenn die Mehrleistung genutzt wird) stärker Belastet.

In wie weit das auf Dauer schädlich ist, hängt auch damit zusammen, wie oft die Mehrleistung genutzt wird. Und wie gut das Chiptuning wirklich gemacht ist.

Auf so etwas fallen nur Leute herein die Null Ahnung von  Technik haben, glaub den Unsinn nicht, da geht nur das Auto kaputt. Mit der Leistung steigen logischerweise auch die innermotorischen Belastungen und Temperaturen. Viele Teile sind aber eben auf die 120 PS ausgelegt und vertragen keine höhere Belastung und keine höheren Temperaturen. Die Zeiten in denen Motoren ab Werk Mehrleistung vertragen sind schon lange vorbei, inzwischen wird da jeder Cent eingespart.

Bei den deutschen vielleicht.

Bei den Japanern gibt es immer wieder Autos deren Motoren auf wesentlich mehr Leistung ausgelegt sind.

ZB den Motor eines GT86/BRZ kannst du mit serienmäßigen Innereien locker auf 450 PS bringen, lediglich so Kleinigkeiten wie die Benzinpumpe, Kupplung usw müssen verstärkt werden!

0

Chiptuning / Leistungssteigerung für BMW 3er F30 320d incl. V-Max

Hallo Leute! Ich fahre seit gut 3 Jahren einen BMW F30 320d! Langsam aber sicher wird bei mir der Wunsch nach mehr Leistung größer. Von BMW gibt es ja das Performance Power Kit für mein Auto, jedoch wird dabei die Höchstgeschwindigkeit wie gehabt bei rund 240 km/h laut Tacho eingebremst.

Bei meinem vorherigen Fahrzeug hatte ich eine Tuningbox verbaut, mit der ich aber nur teilweise zufrieden war. Jetzt würde ich gern wissen ob ihr mir im Raum Stuttgart einen guten Tuner empfehlen könnt und ob Ihr eventuell schon ein Fahrzeug (idealerweise auch den 320d F30) dort habt optimieren lassen. Wurde die V-Max aufgehoben?

Vielen Dank für eure Tips!

MFG Stephan

...zur Frage

sind e Zigaretten gesund?

sind e Zigaretten gesund z.b. bei bei frucht sind Vitamine drin

...zur Frage

Ist Sushi gesund? Ist roher Fisch gesund?

Meine Frage steht oben. Es heißt ja, dass Fisch sehr gesund sei, aber ist roher Fisch, mit Reis und dieser Sojasoße gesund? Also ist Sushi gesund?

...zur Frage

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Chiptuning (OBD Tuning) gemacht?

• Mein BMW 320d E90 hat derzeit 163PS bei 340NM und ich möchte gerne mindestens 200PS und ca. 410NM haben!

• Ist es möglich ? Hält mein Motor das noch aus?

• Kann man danach einen Unterschied erkennen?

...zur Frage

Chiptuning Audi A4?

Besitze einen Audi A4 B8 1.8 Tfsi 120Ps bj: 2009
Mir wurde von einen Bekannten gesagt das es bis zu 180 Ps noch gesund für den Motor ist. Stimmt das? Was empfehlt ihr?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?