Chipsfrisch Currywurst Style Glutenfrei oder nicht?!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die sind glutenfrei für Menschen, die unempfindlich sind, da sie unter 20ppm Gluten enthalten. Aber ich finde das sehr fraglich. Wenn das bei empfindlichen Menschen Symptome auslöst, wird das bei unempfindlichen Menschen sicher auch latente Symptome auslösen. Ob das gesund ist? Die Grenze mit den 20ppm ist schliesslich reine Willkür, wenn der Gesetzgeber meint, daß das reicht, wird das Gesetz gemacht und die Hersteller dürfen dann da ein Glutenfrei-Zeichen draufpappen, völlig egal, was wirklich drin ist. "Wir halten die gesetzlichen Richtlinien ein" heisst es dann.

So, hab mit dem Hersteller telefoniert - die sind nicht glutenFREI, nur enthalten sie eine Menge von unter 20ppm Gluten. Das gelte rein gesetzlich dann als glutenfrei, deswegen dürften sie das Glutenfreizeichen draufmachen.

Wer sehr sensibel ist, für den ist das auch noch zu viel. Und ich schätze mal, daß es die Blutwerte ebenfalls (Antikörper) beeinflusst. Gut kann das nicht sein.

GlutenFREI ist was anderes.

fie sind tatsächlich glutenfrei

Was möchtest Du wissen?