Chips seit 2 tagen abelaufen?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Kartoffelchips sind mikrobiologisch unkritisch, da passiert nichts.

Nach vielen Wochen oder einigen Monaten verlieren sie ihr Aroma und das Fett könnte ranzig werden. Dennoch sind Kartoffelchips in verschlossenen Tüten noch wochenlang nach Ablauf des MHDs gut haltbar und uneingeschränkt genießbar.

Nach dem Öffnen ziehen sie Wasser, weil sie hygroskopisch sind, und werden dadurch weich. Dadurch vermindert sich der Genusswert, da man die Chips lieber knusprig verzehren mag. Aber ungesünder werden sie dadurch nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sicher! Sie halten danach soweit ich weis noch bis zu 4 Wochen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich glaube, bei Chips ist das eher weniger kritisch. Sie sind vor dem Öffnen luftdicht verpackt und besitzen nur wenig Feuchtigkeit.
Auch wenn es eine Kombination aus zwei-Tage-abgelaufen und einen-Tag-geöffnet ist.

Wenn deine Beschreibung Hackfleisch, Joghurt oder Ähnliches betreffen würde, wäre es gefährlicher gewesen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, aber schnell verzehren, da sie ja schon seit gestern offen sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist kein Ablaufdatum sondern eine Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD).
Lebensmittel mit einem MHD sind noch lange darüber hinaus genießbar. Chips locker 4 bis 6 Wochen, wenn die Tüte verschlossen ist.

Bei offenen Chipstüten ziehen die Chips Feuchtigkeit aus der Luft und werden irgendwann nach 2 bis 3 Tagen weich. Mehr passiert da nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kannst Du noch essen. Nach dem öffnen im Kühlschrank aufbewahren, dann bleiben sie länger knusprig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Paguangare
25.08.2016, 06:44

Im feuchten Kühlschrankmilieu bleiben Chips bestimmt nicht knusprig.

0
Kommentar von depinnbarger
25.08.2016, 08:56

kalte Luft kann weniger Feuchtigkeit speichern als warme Luft. Daher ist die Luftfeuchtigkeit im Kühlschrank geringer und Chips bleiben länger knusprig. Es gab dazu mal einen Bericht im Fernsehen.

0

Ja natürlich

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, kann man, aber noch heute aufessen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Natürlich. Solange sie nicht allzu weich sind und dir noch schmecken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja klar kann man die noch essen aber vielleicht sind sie einbisschen wabbelig

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?