Chip tunning von eBay lohnenswert?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich würde bei so etwas die Finger davon lassen!!

Ein Vernünftiges Chip Turing kostet nun mal so viel, weil die Werkstatt wenn sie es Richtig machen,  X Testfahrten machen und immer wieder das Steuergerät  anpassen um das Optimum heraus zu holen.

!ABER! Ein Chiptuning macht erst Sinn wenn man sonst irgendwelche Leistungs- Optimierungen wie zBsp. grösserer Ladeluft Kühler oder Hi flow Kat,oder Ansaug-optimierung vorgenommen hat.

alles andere ist Unsinn und bringt kein spürbaren Leistungs Zuwachs, und ist raus geschmissenes Geld!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde sagen Finger weg. Selbst wenn diese günstige Boxen tatsächlich eine Leistungssteigerung bei deinem Auto bringen, verheizt du damit unter Umständen ziemlich schnell dein Aggregat.

Ein richtiger Tuner verlange deshalb viel Geld, weil er sehr viel beachtet bei deinem Motor. Aktuelle Messwerte, Fahrstil usw. und der passt dort an wo es dein Motor verträgt.

Wenn du vor hast dein Auto länger zu fahren... lass es ordentlich machen, oder lass es ein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist Billigtuning.

Die Bixen werden i.d.R. zwischen den Ralsensor gesteckt und gaugeln dem Motorsteuergerät einen zu geringen raildruck vor, worauf dieser erhöhtwird.

Wenn das unsauber gemacht ist, kann der eingespritze Kraftstoffstrahl (wir reden hier über fast 2000bar) den Kolbenboden treffen und diesen über kurz oder lang zerstören. Habe da schon Fotos von gesehen.

Ein sauberes Chiptuning dreht an verschiedenen Parameter, da wird das ganze Kennfeld geändert.

Ich habe so etwas bei mir machen lassen, da wurde der railsdruch die Einspritzbeginn, die Einsprtzdauer und der Ladedruck geändert.

Ich habe von 140 auf versprochene 170 aber gemessene 165 PS gesteigert und von 343 Nm auf 400Nm.

Das gab es aber nicht für 50 EUR.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ist sicher müll... und hier der falsche ort um sinnvolle antworten zu bekommen... nen E220 CDI ist nen benz?

such dir ne werkstatt des vertrauens, mit der richtigen software

über die richtige einstellung des "motorsteuergerätes" kann mal wohl auch ohne zusätzliche teile den spritverbrauch senken, bzw die leistung erhöhen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?