Chip im pc zu heiß was tun ?

Siehe Bild - (PC, CPU, Chip) siehe bild - (PC, CPU, Chip)

3 Antworten

Diese Temperaturen sind definitiv nicht normal. Der Heatsink sollte eigentlich für den Chip ausreichen. Ist dein Gehäuse ausreichend belüftet? Falls es im Gehäuse zu warm wird, könnte das die Kühlperformance verschlechtern! Bei welchen Temperaturen laufen die anderen Komponenten? Außerdem solltest du die Chipset Treiber aktualisieren (hier gibt's die Treiber: https://de.msi.com/Motherboard/support/970A-G43.html#down-driver)

wenn ich Windows 10 aus werde erscheinen keine chipset Treiber in meinem Gehäuse sind zwei 120mm Lüfter einen vorne einen hinten und natürlich CPU Lüfter 120mm

0

*auswähle

0
@timo8735

Versuche es mit den Windows 7 Treibern. Falls das nicht hilft, ist vielleicht das Mainboard selbst beschädigt.

0

ich habe das Teil vor einem Jahr geholt war Mindfactory dann ist das ja ein Garantiefall oder?

0
@timo8735

Falls nichts anderes hilft, wäre Garantieanspruch einen Versuch wert.

0

aber warum soll das durch den Treiber kühler werden?

0

und ich weiß überhaupt nicht was ich zu mindfactory schreiben soll damit die das überhaupt kapieren

0
@timo8735

Die Treiber zu überprüfen ist immer einen versuch wert, eventuell ist das mit dem überhitzen ein Treiberproblem, was mit einer neueren version gefixt sein könnte.

0

ok und was kann ich zu Mindfactory schreiben wenn das Problem nicht gelöst wird ?

0
@timo8735

Hast du das Problem schon seitdem du das Board hast?

0

das Problem ist mir aufgefallen seitdem ich meine neue GeForce GTX 1060 habe mir ist es aufgefallen weil ich jedes Mal starke FPS Einbrüche in GTA 5 bekomme immer ab 100 Grad kommen die starken FPS Einbrüche

0

das Problem wurde durch den Treiber nicht gelöst was kann ich an Mindfactory schreiben?

0
@timo8735

Es könnte sein, dass die Chips auf dem Mainboard nicht schnell genug für die neue Hardware sind. An deiner stelle würde ich das Board verkaufen, und dafür ein neueres Board holen. Aber du kannst trotzdem versuchen, ob du Garantieanspruch bekommst. Schreib einfach dass seit neustem die Chips überhitzen und dass du deswegen den Computer nicht mehr richtig benutzen kannst.

0

Ja der Chip nennt sich laut Open Hardware fintek f71889ed

0

Also nochmal ist das ein Defekt oder kommt das Board nur mit der Karte nicht zurecht

0
@timo8735

Ich hab den Fehler jetzt nochmal recherchiert, es ist anscheinend wirklich ein Hardware-Fehler. Also versuch das mit der Garantie.

0

Alles klar

0

Danke

0

Das sind die VRMs die da so heiß werden. Verwunderlich ist das nicht, denn die Spannungsversorgung ist unterdimensioniert und auf den VRMs sitzen keine Kühlkörper

wenn das normal ist Warum taktet die CPU runter ab 100 Grad

0

VRM? Das markierte ist die Northbridge! 

0

Sieht aus wie die interne Grafikkarte.

Das Board hat keine es Gibt kein Vga anschluss oder der gleichen an dem Board

0

CPU taktet bei Spielen runter?

Hallo,

bei vielen Spielen, die ich spiele habe ich erst einmal 60FPS. Nach 5 Minuten droppen die FPS plötzlich aber auf unter 10 FPS. Über das Tool AMD Overdrive kann ich feststellen, dass der Prozessortakt von 3,5GHz auf 1,4GHz gesunken ist und auch die Grafikkarte drastische Leistungseinbußen hat. Meine CPU ist mit 55 Grad nicht zu heiß.

Was mich nur wundert ist, dass wenn ich einen Benchmark-Test mache, also mit dem Tool HeavyLoad meine CPU zu 100% auslaste, dann taktet die CPU NICHT runter nur wenn ich z.B. aufwendige Spiele spiele, oder Videos rendere.

Kann mir einer sagen, woran das Problem liegen könnte. Ich nehme an, dass mit der CPU selber alles in Ordnung ist, sonst würde sie bei 100% Auslastung auch herunter takten. Welche Komponenten könnten deffekt sein?

Mein Equipment:

CPU: AMD FX 6300 (6x3,5GHz) Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 960 (2GB) CPU-Kühler: Arctic Freezer 13 Mainboard: Asrock 960GM VGS3

...zur Frage

FPS Einbrüche bei Spielen CPU taktet sich bei ca. 56 Grad runter

Also, ich spiele schon länger Egoshooter und allgemein Actionspiele und habe schon länger ein Problem. Ich bekomme nach geringer Zeit FPS-Einbrüche. Normalerweise habe ich bei BF3 immer 90 oder mehr FPS aber plötzlich taktet sich mein CPU runter von ca. 3600 MHz auf ca. 1600 MHz. Ich habe auch schon auf die Temperaturen geguckt. Das runtertakten beginnt immer bei ca. 57 Grad. Ich habe auch mal mein Kühler angefasst während des Spielens von BF3. Der wird ziemlich heiß! Ist das normal? Sind die Temperaturen normal? Und wenn ja wodran kann es dann liegen das ich solche massiven Einbrüche bekomme? Bitte um Hilfe!

...zur Frage

MSI 970A-G43 Mainboard mit AMD FX-8350 4Ghz?

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem gelesen dass das Mainboard MSI 970A-G43 nicht geeignet für den AMD FX-8350 4ghz sein soll. Stimmt das? Und wenn ja, warum?

Könnt ihr mir Alternative Mainboards nennen, die besser sind? Preis ist erst mal egal. Hauptsache gute Performance und Qualität! :)

Liebe Grüße :)

...zur Frage

Fx4300 taktet nur bis 1,4Ghz?

Hi,

hab mir ne neue CPU geholt, wie schon gesagt den FX, es funktioniert auch alles einwandfrei, nur mein Windows zeigt mir an das die Cpu angeblich nur 1,4Ghz hat. Das merkt man z.B. im Cinebench, in dem ich nur knapp 100 Punkte hab, Das komische ist, dass im Bios jedoch alles korrekt angezeigt wird (3,8Ghz). Selbst Prime95 lastet die Cpu auch nur bis 35% aus. Dabei soll die Cpu angeblich nur 10°C werden.

Bitte helft mir ;) Lg Skyliner3X

...zur Frage

WAS bedeutet Temp 2 bei SpeedFan?

Ich habe bemerkt, dass die Temperatur Temp 2 bis 100 Grad geht und genau bei 100 Grad bekomme ich bei GTA 5 starke FPS Einbrüche bis die Temperatur wieder runter auf 95 Grad ist, ist Temp 2 die Grafikkarte ich habe die Karte neu und seitdem ist das mit den FPS Einbrüchen Siehe Bild

...zur Frage

i7 7700k wird beim Spielen bis zu 93 Grad heiß, wie kühle ich ihn besser?

Hallo zusammen, ich habe mir gestern den i7 7700k geholt, mit dem ich BF4 auf Ultra spiele. Lieder wird er dabei laut "Core Temp 1.5" bis zu 93 grad heiß. Normalerweise läuft er in 90% der Zeit bei 75 - 80°C. Ich habe eine BeQuiet Gehäuse, das vorne 2 120mm Lüfter und hinten einen 120 mm Lüfter hat. Als Kühler benutze ich einen Dark Rock Advanced c1. Bei den genannten Grad scheint alles auf 100% zu laufen, trotztem ist keine Kühlleistung zu messen. (Der CPU Taktet mit ca 4.5GhZ).

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar gute Tipps zum Kühlen! MFG Basti

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?