Chinesische Zitate(historisch/berühmter Personen) oder gute chinesische Sprichwörter?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

天行坥,坛孝以自强丝杯 diese Sprichwort kommt aus chinesische berühmste Buch Yijing. das ist auch das Motto von Qinghua-Uni(die bekannteste Uni in China ). Diese Sprichwort bedeutet, die Person soll genau wie die starke Naturkraft sein, und nicht stehenbleiben. Ergänzung :Naturkraft bedeutet in alte China die Kraft, die Verwandlung von Tag und Nacht treiben. Genauso wie wir wissen, die Verwandlung geht immer und hört niemals auf. Der alte berühmte Autor findet, der beste Person soll genau sowie Naturkraft sein, egal in welche Zeit und Situation, niemals selbst aufzugeben. Nur so,kann der Person als beste Person angesehen werden. Die Bedeutung von deine Sprichwort ist sehr ähnlich wie das. Aber ich bin nicht sicher, die Übersetzung von chinesisch auf Deutsch, und deutsch wieder auf chinesisch,dazwischen kann viele Veränderungen bestehen.schwierig ist , originale Quelle zu finden. Man übersetzt etwas immer durch eigene Verstanden.aber eine Satz kann in Fremdsprache mehrere Darstellung ausdrücken.das ist Problem. Und in alte china gibt es gar keine das englische Wort hell, das Wort stammt aus Bibel.damals gabe es in China nicht. Ich hoffe, es Ihnen hilft.

Vielen Dank, tolle Antwort!

0

Die chinesische Zeichen zeigt in dieser App falsch aus! Ich schreibe es in Pinyin! Tian xing Jian, jun zi yi Zi qiang bu xi ! Hier ist die Webseite von diese Sprichwort! Das ist eine Webseite in China ähnlich wie Wikipedia : baike.baidu.com/client/view/828557.htm?app=3&font=2&statwiki=1

ja, stimmt. Genauer Erklärung ist:

Strengthen self without stopping, and hold world with virtue.