Chinesische Frage wann ma und wann ne?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Der richtige Satz ist: wo hen hao, ni ne?Dein zweiter Satz ist nicht richtig. Ich gebe dir noch ein Bsp: Wo chi fan le, ni ne? Mit “ma” kann man sagen: ni chi fan le ma? ni hui jia le ma? Noch Frage?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
annalenabraun 30.03.2016, 18:58

Danke. Naja ich lerne aus einem Buch dies ist immer problematisch weil da Fehler drin sein können. Dann vergesse ich das wieder und streiche das durch.

1

Das erste (呢) ist ein Wortanhängsel, svw. "Mir geht es gut, und wie sieht es Dir aus?"

Das zweite (吗) macht einen Aussagesatz zur Frage?

"Ni hao ma?" 你好吗 -"Geht es Dir gut?" 

In der Umgangssprache kann es auch so lauten: "Wo hen hao, ni ma?" Dann lautet die korrekte Übersetzung: "Mir geht es gut - und Dir?"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?