Chinesisch lernen ja oder nein?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

JA 77%
NEIN 22%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
JA

Also ich habe mal für JA gestimmt, allerdings musst du das auch genau abwägen. Klar, es kann super nützlich sein später für den Job. Aber vielleicht weißt du noch gar nicht, in welche Richtung es gehen soll und ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass der Arbeitsaufwand ENORM ist für Chinesisch. Vor allem hast du ja noch andere Fächer, auf die du dich konzentrieren musst. Ich selber habe mit Chinesisch erst im Studium als Hauptfach angefangen, kenne aber auch einige, die bei uns in der Schule auch einen entsprechenden angebotenen Chinesisch-Kurs gemacht haben. Von denen kann heute keiner mehr etwas außer "Ni hao", einfach weil sie, dadurch, dass sie sich beruflich nicht damit befassen müssen, auch nichts mehr dafür tun und noch genügend andere Sachen erledigen müssen. Der Arbeitsaufwand ist also sehr hoch. Solltest du dich jedoch richtig in die Sache reinknien, dann kann es dir durchaus etwas bringen. Auf jeden Fall kann es nicht schaden, einmal reinzuschnuppern in den Kurs und zu schauen, ob es einem überhaupt liegt oder nicht. Das merkt man oft erst wenn man sich damit beschäftigt :)

JA

Schaden kann es sicher nicht. Ob du's brauchen wirst, lässt sich schwer abschätzen, aber eine andere Sprache zu lernen erweitert den Horizont auf alle Fälle und wer weiss, vielleicht bist du irgendwann froh darüber.

Fördert graphische Fähigkeiten, besonders visuelles Gedächtnis und das Gehör; ab ca. 1000 Zeichen kann man "schon" Zeitung lesen. Wessen berufliche Zukunft dort liegt (Handel, Konstruktion etc.), sollte Kenntnisse darin haben.

sinnvolle sprachen lernen . welche?

hallo, ich spreche bisher deutsch, englisch und französisch fließend und ich würde gerne später mal für mein berufsleben mehrere sprachen sprechen, weil das ist immer ein vorteil :-)

ich würde gerne insgesamt noch 3-4 sprachen lernen (auch wenn das schwer ist, will ich ja nicht alle fließend, aber wenigstens grundkenntnisse)

Was haltet ihr am sinnvollsten:

  • spanisch

  • chinesisch

  • niederländisch

  • schwedisch

  • italienisch (mag ich irgendwie nicht, auch wenn es nützlich sein kann)