Chinchillasand gesucht

2 Antworten

Hallo

leider ist quarzsand kein richtiger chinchillasand. Auch wenns draufsteht. Quarz zerstört auf dauer die fellstruktur und nimmt nicht genug dreck und fett auf. Man sieht es den tieren auch an... das fell teilt sich und ist fettiger. Ich verspreche dir dass du einen unterschied sehen wirst wenn du den richtigen sand verwendest.

Richtiger sand besteht aus attapulgus oder sepiloith. Genau das muss auch auf der verpackung stehen. Diesen sand bekommt man z.b. von jr farm, multifit, sina, berkel oder luchterhand. Man kann als zusatz auch noch heilerde verwenden. Das ist gesund fürs fell und die haut. Der richtige chinchillasand ist im gegensatz zum quarzsand gröber, dunkler und glitzert nicht. Ganz feiner glitzernder sand ist immer quarz und somit nicht geeignet. Hier findest du noch viele weitere informationen und bilder zu den sandarten http://www.chinchilla-scientia.de/index.php?id=alles_zum_thema_sandbad

Ich muss mich ja auch auf die Angabe auf der Verpackung verlassen können ... und da war eben "Chinchillasand Extra" drauf gestanden.

Ich entschuldige mich daher, wenn ich versehentlich "Quarzsand" geschrieben hatte ... ich gehe mal eher davon aus, dass es sich dabei um einen sehr feinkörnigen Chichilla-Sand handelt.

Unsere Kinder (Zwerghamster) lieben diesen Sand, weil er so schön weich ist. Dass das Fell irgendwie geschädigt aussieht ist weder mir noch unseren sehr kompetenten Tierärzten bisher aufgefallen ... und fettig ist das Fell mit Sicherheit nicht.

Von daher möchte ich unseren Mäusen auch weiterhin diesen deren Lieblings-Sand anbieten können.

Leider ist die Firma CALUMA jedoch seit Tagen telefonisch nicht erreichbar.


Tut mir leid. Ich hatte überlesen dass es sich um hamster dreht. Für chinchillas wäre der sand nicht geeignet da sie ein dauerhaftes sandbad zum reiniges ihres feinen fells brauchen. Bei hamstern ist es soweit ich weiß eine andere sache. Da wird der sand nicht in so einem maße benötigt wie bei chins. 

0

Sandbad für Hamster - krebserregend?

Hallo, ich habe einen Campbell Zwerghamster und er nimmt gern ein "Bad" in Chinchillasand (JRFarm habe ich). Nun ist mir erstens aufgefallen, dass der Sand ziemlich stark staubt, zweitens hat mein Hamster nach dem Herumwälzen im Sandbad immer kleine Körnchen im Fell und manchmal in den Augen. Außerdem habe ich gelesen, dass gewisse Stoffe im Sand krebserregend sein sollen? Stimmt das? Danke für die Antwort!

...zur Frage

Guter wischfester Eyeliner gesucht

Hallo Leute, Ich brauche dringen euren Rat und zwar Suche ich einen Eyeliner, der noch wie viele andere verschmiert und sich in einer feinen Linie auftragen lässt, da ich keine breiten lidstriche mag. Preis ist egal aber sollte noch im Drogeriebereich liegen. Wäre auch super wenn es den eventuell auch in braun gäbe da ich das bei braunen Augen sehr schön finde! Dankeschön!! :)

...zur Frage

Schaum auf dem Aquarium durch den Filter?

Hallo, ich habe vor knapp 2 Wochen den Kies aus meinem 54l Becken gegen Sand und feinen Kies getauscht, beides mit Schieferplatten abgetrennt. Komischerweise habe ich weißen Schaum auf der Oberfläche, aber nur, wenn der Sprudel vom Filter an ist! Habe den Filter auch schon sauber gemacht, aber es geht nicht weg! Also es ist keine Kahmhaut. Den Fischen macht es auch nichts aus, sind alle super drauf. Was ist das und wie bekomme ich es weg?

...zur Frage

Zwerghamster badesand wie oft wechseln?

Hab eine dsungaren Dame, das Sand ist neu erst 3 stunden alt. Sie hat eben reingepinkelt , muss Ich es sofort wechseln oder hat sie nur ihr Revier markiert ?

...zur Frage

ich hätte fragen zu logistikschen angelegenheiten wo mich verwirren?

Wobei handelt es sich um kein Schüttgut? Getreide Sand Kohle Holz ich hätte holz getippt weil es fest ist in seiner Naturform und sich nicht sieben lässt aber pellets sind doch auch schüttgut ebenso wie späne??? ich bin so durcheinander???

Wobei handelt es sich um kein Stückgut? Kiste Sand Karton Sack ich hätte Sand getippt weil es Schüttgut ist.

Was verstehen Sie unter der Wertschöpfungskette?

ich weiß aus wiki das sie die Stufen der Produktion als eine geordnete Reihung von Tätigkeiten darstellen. Diese Tätigkeiten schaffen Werte, verbrauchen Ressourcen und sind in Prozessen miteinander verbunden.

Die Wertschöpfungskette umfasst alle Hersteller, Dienstleister, Lieferanten und Händlerstufen, die an der Herstellung und dem Vertrieb eines Produktes beteiligt sind

Die Wertschöpfungskette umfasst nur den Hersteller eines Produkts und seine Zulieferer

Die Wertschöpfungskette bezieht sich nur auf die Lieferanten, Händler und den Vertrieb eines Produktes

Die Wertschöpfungskette bezeichnet die Gewinnspanne, den der Handel mit einem Produkt erzielen kann

ich bin mir nicht ganz sicher bei wertschöpfungskette ich hätte

Die Wertschöpfungskette umfasst alle Hersteller, Dienstleister, Lieferanten und Händlerstufen, die an der Herstellung und dem Vertrieb eines Produktes beteiligt sind. weil sich zusammen kooperieren müssen und eine kette ergibt Oder ???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?