CHINCHILLAKÄFIG STINKT!

4 Antworten

Hat der Käfig einen soliden Boden, z.B. eine Metallwanne oder Fliesen? Wenn nicht, dann stinkt jeder Holzboden durch den extrem konzentrierten Chinchilla-Urin nach kurzer Zeit. Es wird tatsächlich eine Neuanschaffung ins Haus stehen. Empfehlenswert sind tatsächlich wieder Eigenbauten, da es für Chinchillas keine artgerechten Gehege im Handel gibt. Du findest hier eine ganze Menge an Bauanleitungen und Tipps: http://infoseite.igc-forum.de/index.php?goto=./content//13Haltung&sub=3Bauanleitungen.htm

Den Käfig würde ich wegwerfen und mir einen aus Plastik besorgen. Wahrscheinlich sind die Sperrholzplatten vollgezogen mit Urin! Da hilft kein Putzen mehr :(

Auf gar keinen Fall Plastik verwenden bzw. kaufen!

0

Da hilft nur neu bauen.

bitte gleich groß genug : 5qm grundfläche und min. 1,5m höhe.

Das Holz kannst du mit spielzeuglack lackieren. Da können sie auch gefahrlos dran knabbern und es hält pipi gut ab.

Bitte übertreibe es mit der Größe nicht und baue den neuen Käfig erst einmal nicht wesentlich größer als den alten, da die Tiere an diese Größe gewöhnt sind. 1m³ pro Tier sollte aber schon drin sein, zusammen mit einer abwechslungsreichen Innenausstattung. Versuche, auf Lacke und Farben zu verzichten. Als Boden kannst du eine Metallwanne verwenden (in Metallbetrieben bekommst du die kostengünstig nach deinen Maßen gefertigt), wenn das teuer sein sollte helfen Fliesen. Wenn du etwas mehr Geld investieren kannst, dann nimm für die Wände nicht saugfähige Spanplatten, sondern gut beschichtete Möbelplatten - die Chins haben daran keine Angriffsfläche zum Nagen und du kannst das Material gut abwischen: http://infoseite.igc-forum.de/images/kaefig/C_Voli.JPG.

0

Käfig lange nichtmehr sauber gemacht

hallo :) Ich habe total oft gelesen, dass man einen hamsterkäfig bloß alle 5-6wovchen teilweise saubermachen darf, täglich aber die pinkelecke. Seid 4 Wochen haben wir ihn nun nicht mehr sauber gemacht.. aber wir finden keine Pinkelecken.. alles ist trocken, dabei trinktd er hamster. es stinkt auch schon fürchterlich, daswegen habe ich manchmal eifach die obere schicht weggemacht udn neues streu rein gemacht, woran sieht man wo der hamster seine ecke hat?

...zur Frage

darf ein vermieter mir vorschreiben wie sauber meine wohnung zu sein hat

Hallo

habe eine frage mein vermieter kam ohne voranmeldung und meint meine wohnung ware zu unsauber also ich meine er will mir vorschreiben wie sauber ich die wohnung zu halten habe die Küche ist ihm nicht sauber genug,das Wohnzimmer ist nicht richtig aufgeräumt,dann verlangt er auch noch das ich meine kanarien (4Stück) den ganzen tag im Käfig halten muss, /ich habe 4 zimmer und ein zimmer habe ich als vogelzimmer eingerichtet ) weil sie angeblich alles voll koten (ich sauge jeden tag das zimmer und gehe jeden Tag mit dem mop durch) ich weiss nicht was er damit meint,ich pflege meine tochter und der pflegedienst hat noch nie eine beanstandung gehabt,das meine wohnung zu dreckig sei. Darf er mir das vorschreiben wie sauber meine wohnung zu sein hat?

Mfg Marion

...zur Frage

Ratten Käfig stinkt TROTZ Saubermachen.. :(

Vor ein paar Tagen haben wir Ratten zur Pflege bekommen, der Käfig hat richtig gestunken, also hab ich ihn sauber gemacht, allerdings nach dem Saubermachen war der Geruch immer noch nicht weg.. der Käfig Kasten ist aber sauber gewesen, also keine Verschmutzten stellen oder so die man hätte auswaschen müssen.. und trotzdem.. es ist unaushaltbar in der Nähe vom Ratten Käfig.. :( Ich weiss aber leider nicht wie lange die kleinen noch bei uns bleiben.. was kann ich gegen diesen Gestank tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?