Chinchilla: Haustiere, welche Voraussetzungen?

5 Antworten

Bedenke dass jedes Tier Arbeit macht und artgerecht versorgt und gehalten werden muß!

Kauf Dir erst mal Bücher über die Tiere die Dich interessieren. Dann kannst Du sehen und entscheiden, welchen Tieren Du gerecht werden kannst und passend für Dich sind.

Du brauchst auf jeden Fall mindestens 2 Chinchillas, und die brauchen eigentlich mindestens ein ganzes Zimmer zum klettern, alles andere ist nicht wirklich artgerecht. Auch große Käfige sind zu klein, es würde höchstens eine Große Voliere gehen, aber glaub mir, die Chinchillas machen viel Arbeit und man sollte Erfahrung mit den Tieren haben. Und wiegesagt, sollten sie ein ganzes Zimmer zur verfügung haben.

LG unicorn :)

Willst du 20 Jahre für ein Chinchila sorgen?

Du brauchst 2 Chinchilla. 

Chinchilla machen sehr viel staub. Die feinen Haaren hast du im ganzen Zimmer verstreut.

Chinchilla Käfig - Vergleichbar mit Ratte?

Hallo Zusammen. Unsere Nachbarstochter hat irgendwo her ein Chinchilla Junges aufgegabelt, (ich vermute von irgendeiner Privatperson die es los werden wollte... :-/ ) Die Mutter drückte das Tier nun in meine Hände und meinte ich solle mich darum kümmern. Ich selbst habe ein Ratten Rudel (4 Kastraten und 2 Mädels). Mit Chinchillas kenne ich mich nur flüchtig aus, was ich so aus dem Internet in Foren lesen konnte. Ich habe mich umgesehen und nun ein Notfall Chinchilla in der Gegend gefunden, welches ich auch haben kann, damit unseres nicht mehr alleine ist. Nun sollte ich aber wissen wie gross der Käfig sein sollte?

Anhand dessen was ich gelesen habe, sollte der Käfig eher in die breite als in die Höhe gehen, da die Chins anscheinend gerne mal stürzen. Ich habe nun überall zwischen Ebenen reingetan, damit es nicht zu tief stürzt. Ich habe einen alten Rattenkäfig (10254126) in dem meines momentan noch haust. Ich weiss dass da bis zu 7 Ratten gut drin Platz haben, kann ich da aber auch ein 2. Chin Junges rein tun oder brauche ich dafür eine Grösseren? Gibt es da eine Umrechnung oder nen Kalkulator? Irgendwie 3 Ratten sind in etwa ein Chinchilla? ^^

Danke für eure Antworten.

...zur Frage

Chinchilla - Haltung nur zu zweit?

Ich würde mir gerne ein Chinchilla kaufen, weiß jetzt aber nicht genau, ob ich mir ein einzelnes kaufen kann. Im Internet steht`s immer unterschiedlich: mal, dass man auch eins alleine halten kann und dann wieder, dass man das auf gar keinen Fall tun soll...hat einer von euch Erfahrung mit Chinchillas und kann mir sagen, ob ich mir nun auch ein einzelnes halten oder automatisch einen Partner brauche? Ich hätte so gesehen lieber ein einzelnes, aber wenn das nicht gut fürs Tier ist, würde ich natürlich einen Partner dazu kaufen...vielen lieben Dank im voraus!! =)

...zur Frage

Ist ein Kaninchen oder ein Chinchilla schlauer?

hallo liebe tier-experten. ich überlege im moment ob ich mir hasen oder chinchillas kaufen soll. welches tier ist denn von beiden intelligenter?

...zur Frage

Welches Haustier ist da wohl am besten?

Keine Katze, kein Hund, kein Wassertier, keine Insekten, keine exotischen Tiere wie Schlange und Co.

Nager, Flugtier usw. alles gut.

Es darf ein Tier für Freilauf, aber auch ein Tier für Gehegehaltung (-Käfighaltung) sein.

Ich arbeit von 6.15 bis 13.50 Uhr oder von 13.15 bis 20.50 Uhr. Das Tier sollte also mind. zu 2. diese Zeiten alleine bleiben können.

Meine Wohnung wird wohl nicht größer als 50 Quadratmeter in einer Kleinstadt oder höchstens großen Kleinstadt werden.

Es muss kein (darf aber sehr gerne) Tier sein, was ich streicheln und auf den Arm nehmen kann, aber ein Tier mit dem ich mehr als mit Mäusen und Hamstern machen kann wäre schön.

Das Tier sollte abgesehen vom Tierarzt nicht viel Geld in anspruch nehmen. Futter, Spielzeug und Gehegeeinrichtung wie z.B. Sand, Stroh. Das einzelne Tier selber darf so 50-80/100€ kosten, günstiger natürlich auch :) Das Gehege sollte in einmaliger Anschaffung die 150€ nicht überspringen.

Ich lege schon Wert darauf, dass sich das Tier mit mir und ich mich mit dem Tier verstehe, es darf auch einen nahe Bindung sein/werden, aber auf allerbeste Gehorsamkeit und Kunststücke lege ich definitiv keinen Wert.

LG und DS ;)

...zur Frage

Chinchilla nach Tod des Partners alleine halten?

Hey :) Ich habe 8 Jahre ein Chinchilla Pärchen zusammengehalten. Vor zwei Wochen ist mein Chinchillaweibchen gestorben :/ Nun ist er alleine...Ich weiß, dass man Chinchillas am besten zusammen hält, aber meine Familie ist dagegen, ein neues Tier zu kaufen, da wir ja sonst immer wieder ein Tier kaufen müssten, wenn das andere sterben würde. Außerdem wollen wir unsere Chinchillahaltung nicht mehr weiter führen. Was kann ich tun, um meinem Chinchilla trotzdem noch ein gutes Zuhause zu bieten, hat jmd schon Erfahrungen damit Chinchillas alleine zu halten???

...zur Frage

Chinchilla , ein gutes Haustier oder eher nicht?

Ich höre oft davon das man sich keine Chinchillas als Haustier nehmen soll , wie seht ihr das . Will unbedingt welche aber wenns nicht so gut ist ,.. ??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?