Chinahandys! Fehlendes Band 20 (800mhz) wirklich so tragisch?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Auf keinen Fall kaufen, weil 100%
Trotzdem kaufen, weil 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt darauf an, ob Du überhaupt LTE verwenden möchtest. Auf die anderen Funkstandards (2G, 3G, ...) haben die (nicht) unterstützten LTE-Bänder keine Auswirkung.

Das LTE-Band 20 wird nicht nur - wie oft behauptet - in ländlichen Gebieten genutzt. Das praktiziert (bisher) nur die Telekom so.

Hinzu kommt, dass durch die Digitale Dividende II ab nächstem Jahr neue Bänder/Frequenzen in Deutschland hinzukommen. Diese sind weltweit gesehen auch vergleichsweise exotisch und daher fehlt die Unterstützung gerne mal.

Ich nutze ein Samsung S6 und wohne am Land. Ich musste 4G ausschalten, weil wenn 4G in einer Kleinstadt dann mal kurz erreichbar ist schaltet es permanent hin und her. Gespräche reißen ab. Akku sehr schnell leer. Vodafone ist eine Kathastrophe sowieso. Bei Vodaf. gibt es den Netzausbau nur in der Werbung aber in der Realität ist es Augenauswischerei. Es gibt nur E Datenverbindungen hier am Land mit Vodafone. Mir kratzt es im Hals wenn ich deren Werbung sehe. Im Rückschluß wenn H+ Verbindung besteht kann man bequem Emailen, Whats Appen, Anhänge laden und auch Surfen. Kurzum um auf das Xiaomi zu sprechen zu kommen. Man kann sehr gut ohne LTE oder 4G leben. Der Ausbau an dieser Verbindung ist denkbar schlecht. Viel kleinere Netzverfügbarkeit als uns die Werbung weiss machen will.

Ich selber nutze ein Xiaomi Redmi 3 welches auch nicht über Band 20 verfügt und kann trotzdem normal surfen weil z.b Base bzw jetzt o2 viel über Band 8 macht.

Bei Vodafone ist das schon etwas tragischer , da die hauptsächlich auf Band 20 setzen.