(China)Böller bei Aufprall? Gibts sowas?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Es gibt nicht nur Knallerbsen, die diesen "Mechanismus" haben. Auch Knallpatronen die man auf eine "Wurfrakete" setzt, knallen beim Aufprall. Allerdings wesentlich lauter als eine Knallerbse. Trotzdem sind sie immer noch Klasse 1. Wurfraketen mit Amorces sind das Lauteste, was es in Klasse 1-Feuerwerk gibt.

Zum Böller: Nein, gibts nicht, zumindest kenne ich keinen solchen. Zumindest hier in Deutschland gibts das garantiert nicht. In Amerika kann das aber anders sein. Aber überleg mal - einer stolpert und dann explodiert das Ding? Weißt du - wie stark alleine dafür die Sicherheitsvorkehrungen sein müssen? Sicher gibts sowas. Aber bestimmt nicht legal und für Personen wie dich frei zugänglich. Es gibt auch Raketen, die einen Namen an den Himmel schreiben. Aber eben nicht für Ottonormalverbraucher.

wäre mir neu.

da wäre ja ein ganz anderer Zündmechanismus von Nöten. Chinaböller explodieren nur auf Grund der Entzündung des Pulvers im inneren. Bei Knallerbsen geht das nur, weil die sehr winzig klein sind

Es braucht ja kein richtiger Böller zu sein, wie man sie kennt. Vielleicht einfach etwas groß geratene Knallerbsen?

0

Es gibt auch große Knallerbsen. Und das hat nichts mit der Größe zu tun, dass es knallt beim Aufprall. Knallerbsen funktionieren bekanntlich nicht mit Schwarzpulver. Sondern mit Silberfulminat.

Silberfulminat ist höchst gefährlich, da es schon bei kleinen Schlägen explodiert (ähnlich Nitroglyzerin bzw. anderen schlagempfindlichen Explosivstoffen).

Das Silberfulminat ist bei Knallerbsen um die Steinchen gepresst. Drücken die Steinchen beim Aufprall der Knallerbse zusammen, gibts ne Reaktion, und das Silberfulminat explodiert mit einem kleinen Knall. Der Knall ist aber bei Knallerbsen nur so leise, weil deren Silberfulminatanteil sehr gering ist (wenige Mg). Würde man grammweise davon nehmen, gäb es beim Aufprall einen lauten Schlag.

0

Äh, nee! Das wäre doch viel zu gefährlich für bspw. den Transport.

klingt stark nach anschlags gefahr

Gibt es nicht!

wobei die vorstellung echt genial ist das der mann der die böller ins regal stellt mit ner packung in der hand stollpert xD

Was möchtest Du wissen?