China Restaurant Rezept?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wenn Du nach chinesischen Rezepten suchst, bist Du in deutschen(europäischen) China Restaurants am falschen Platz. Das Essen hat nichts mit den originalen Rezepten in China zu tun. Nach vielen Jahren in China und unserem Umzug nach Deutschland, sind meine Frau (Chinesin) und ich einmal beim Chinesen gewesen. Trotz der Bitte original chinesische Gerichte zuzubereiten, war dies nicht möglich. Es fehlen einfach die entsprechenden Zutaten und auch die Frische der Produkte. Wenn Du in China ins Restaurant gehst und einen Fisch bestellst, dann suchst Du dir den selbst im Aquarium aus und er wird erst dann entsprechend deiner Order zubereitet.Einmal abgesehen davon, dass in China anders gegessen wird als in Deutschland. Versuch mal in Deutschland in einem China-Restaurant Jelly-Fisch (Qualle) zu bekommen - schmeckt übrigens wirklich gut und wird als Vorspeisen in den meisten Restaurants an der chinesischen Ostküste angeboten.

Europäische Chinarestaurants benutzen üblicherweise nicht viele interessante Gewürze.

In der chinesischen Küche verwendet man gerne Sichuanpfeffer, Ingwer, Knoblauch und Chili. Dann gibt es noch das Fünfgewürzepulver.

Wichtiger sind aber fermentierte Produkte, meist aber nicht immer aus Soja. Da gibt es fermentierte Sojabohnen (trocken oder in einer Art Sauce), Hoisin-Sauce, Weizenpaste, Chili-Bohnen-Paste und noch viel mehr.

in vielen dt. chinarestaurants wird nur convenience-food eingesetzt: ein niederländischer hersteller liefert eimerweise saucen und sonstiges vorgefertigtes zeug in blauen kunststoffkästen, über deren ränder folienverpackungen herausragen. ich VERMUTE dass die restaurantbetreiber nur noch den reis kochen und salate schnippeln.

Die gängigen Chinabuden in Deutschland kochen nicht nach Rezept sondern bekommen vorgefertigte Speisen von einem großen Spezialhersteller und Versand aus den Niederlanden: weil das niemand wissen soll, sind die Lieferfahrzeuge völlig ohne Reklame- oder sonstige Beschriftung.

ich kann dir 2 Sojasaucen empfehlen : ketjab manis und ketjab asin

Freddx69 05.05.2014, 03:21

Das sind Saucen aus Indonesien, nicht aus China

0

Was möchtest Du wissen?