China oder Kina? wie wird es ausgesprochen?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Ch wird im Deutschen als starker (stimmloser) Reibelaut auf zwei unterschiedliche Arten ausgesprochen: Nach dunklen Vokalen (a, o, u oder au) als stimmloser velarer Frikativ (Hintergaumenlaut) x, sofern es nicht Bestandteil des Diminutiv-Suffixes -chen ist. Beispiele: auch [aux], Buch [buːx], Loch [lɔx] nach [naːx] (in Wörtern aus dem Griechischen selbst dann, wenn Vokal und Reibelaut ursprünglich zu zwei verschiedenen Wortbestandteilen gehören: autochthon, Hypochonder; gelegentlich kommt bei der Übernahme von Wörtern aus anderen Sprachen [x] auch am Wortanfang vor, bei Wörtern z. B. aus dem Jiddischen, Hebräischen und Russischen auch geschrieben mit ch: Chuzpe). In allen anderen Positionen, in denen ch als Reibelaut gesprochen wird (nach hellen Vokalen und nach Konsonanten, am Wortanfang vor hellen Vokalen und am Anfang des Suffixes -chen), als stimmloser palataler Frikativ (Vordergaumenlaut) ç. Beispiele: ich [ɪç], Milch [mɪlç], Chemie [çe'miː], Autochen ['aʊtoçən].

http://tinyurl.com/8xs7nj5

Kurzversion: Es wird mit CH wie bei dem Wort "Ich" ausgesprochen (nicht mit Sch).

PeVau 15.09.2012, 21:08

Danke für den Stern!

0

Hochdeutsch wird es China ausgesprochen, also mit "Ch", nicht mit "K" und nicht mit "Sch". Ansonsten ist es regional unterschiedlich. Aber wenn du es richtig sprechen willst, dann gilt die Version mit "Ch" wie bei "Ich". Gleiches gilt übrigens auch für das Wort "Chemie" ;-)

regional unterschiedlich

im Süden eher Kina im Norden eher China oder auch Schina

In der Regel gilt:

i und e sind sog. weiche vokale. "ch" vor e und i wird deshalb wie "sch" oder "tsch" ausgesprochen (ausgenommen sind eigennamen). a, o und u sind harte vokale, deshalb "chaos" und "cholera" mit k. das ist in einigen anderen sprachen ähnlich. bspw. im spanischen "la gente" (die leute, menschen) => g wie das "ch" in krach ; "el gato" (der kater) => g wie g halt

zwischen K und CH würde ich meinen

Normalerweise wird es "Kina" ausgesprochen, einige wenige Leute sagen aber auch "Schina". Mir gefällt ersteres aber besser!

In Österreich wie Kina...und das klingt imo auch vernünftiger.

Wie man lustig ist. Mein Geografie-Lehrer hat immer "Jina" gesagt!

Im deutschsprachigen Raum sagt man allerdings gewöhnlich "Schina".

Eine Frage an dich: Warst du jemals in der Schule?! :O

AnnoFan2010 05.08.2012, 21:27

schau mal die unterschiedlichen antworten an, bevor du hier irgendein mist laberst

0

Es heisst China, man sagt Kina und dort leben die Schinesen. :-)

China - Shina

Was möchtest Du wissen?