China export

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Beste wäre, wenn du nach China kommst und dir ein Bild von den gegebenheiten machst. China ist ganz anders und die Bedürfnisse sind mit europäischen verhältnissen nicht zu vergleichen. Was gern "importiert" wird sind Babynahrung, gute Kosmetik und sicher noch hundert andere Sachen, wo Chinesen sich eben lieber auf deutsche Qualität verlassen.

Wie gesagt, Marktforschung musst du dann schon selbst betreiben.

Bei einem bereits bestehenden Vertriebsnetz werden Distributoren und Partner in China am besten wissen, was der chinesische Otto-Normal-Verbraucher, der Karl-Heinz Li von nebenan gern kauft. Vermutlich ein Curry-Wurst an der nächsten Imbissstube, danach ein Hefeweizen... aber ernsthaft, China ist ein interessanter Markt. Selbst kleine Vertriebs-Firmen haben das erkannt: http://www.lindenbaum.asia/de/vertrieb-china - viel Glück im neuen Markt. 1400 Millionen Kunden...