China,ein Entwicklungsland?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

China ist ein SCHWELLENLAND, also auf dem sprung, ein hochentwickeltes industrieland zu werden - ich schätze das es dazu aber noch weit mehr als 50 jahre braucht, wenn man das ganze land betrachtet, nicht nur die großstädte an der ostküste. Denn auf vielen gebieten und in vielen regionen ist china noch ein entwicklungsland.

Entwicklungshilfe von unseren steuerngeldern nach china? Wenn man genau hinsieht, geht es selbst bei der entwicklungshilfe in afrika kaum um gutmenschentum, sondern knallhart um die wirtschaft, und zwar um die eigene heimische in deutschland. In china ist das ganz besonders der fall. Jeder euro so genannter "entwicklungshilfe" kommt letztendlich der deutschen wirtschaft zu gute, weil das geld entweder projektgebunden vergeben wird (also für projekte mit beteiligung von deutschen firmen), oder der pflege freundschaftlicher beziehungen dient (damit china gerne bei uns einkauf, oder uns vergünstigte handels- oder investitionsbedingungen gibt).

Entwicklungshilfe ist (so gut wie) NIE eine überweisung an einen staat, der mit dem geld machen kann, was er will. So blöd ist doch kein geldgeber!

viel übler finde ich ja, dass die bundesregierung dieses "geldhinterhergewerfe" nicht mit einer deutlichen verbesserung der menschenrechte in diesem land koppelt. wäre doch wohl kein problem! aber frau merkel mag wohl freundschaftliche beziehungen.