Chilis züchten

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Chilis sind mittel bis starkzehrende Pflanzen, achte auf einen Dünger mit viel Kalium für die Blüten und Fruchtbildung. Den kannst du nach Dosieranleitung locker einmal die Woche beim Gießen zugeben. Es eignet sich z.B. gut ein Tomatendünger. Pflanzen am Besten einzeln in 10 Liter Töpfe setzen, es empfehlen sich schwarze, die halten die Wurzeln schön warm. Auch hier (da verwandt) eignet sich Tomatenerde, es geht aber auch stinknormale Blumenerde. Zur Auflockerung etwas Perlite mit reingeben, dann können sich auch die Wurzeln gut entwickeln.

Die Aussage, daß Chilis schwachzehrend sind und keinen Dünger brauchen ist FALSCH!!!! (Außer du willst nix oder nur wenig ernten).

ok, danke. also ich hatte eigentlich vor sie mit einem npk-dünger zu düngen, das wäre doch ok oder??

0
@unwichtig12

Ja sicher. Es geht ja nur um das Verhältnis von N-P-K. Da sollte man eben auf viel K achten und eher wenig N. Bei viel Stickstoff (N) wachsen die Pflanzen zwar wie blöd, aber blühen nicht und setzen kaum Früchte an. Deshalb sollte man die Blütenbildung durch viel Kalium (K) unterstützen. Du kannst z.b. den Tomatendünger von Algoflash nehmen. Der hat ein Verhältnis von N-P-K: 4-6-8. Ich persönlich nehme Scotts Universol Orange mit einem Verhältnis von 16-5-25, der ist aber nur in großen Säcken zu 25 Kilo erhältlich. Bei Ebay gibt es auch Verkäufer, die Hakaphos in kleineren Mengen anbieten. Da eignet sich besonders Hakaphos rot oder soft spezial.

0

Bei der Größe des Pflanzgefäßes solltest du nicht zu sparsam sein. Chilis wurzeln sehr stark und können auch über einen Meter groß werden. Deshalb empfehle ich als Pflanzgefäß am besten einen zehn Liter Eimer. Evtl kannst du auch zwei Pflanzen zusammen pro Eimer einsetzen. Als Erde kannst du normale Blumenerde nehmen, welche du regelmäßig vorsichtig mit Gemüsedünger düngst. Weitere Tipps zur Chili Zucht findest du auf http://chili-samen-blog.de/Wordpress/chili-pflanzen-anbauen-anleitung-10-schritten/

Normale Blumenerde reicht aus. I h wurde etwa 5 liter topfe nehmen für je zwei pflanzen.

ok, alles klar. danke

0

Was möchtest Du wissen?