Chili und Peperoni

7 Antworten

Chilli, Peperoni usw sind alles nur andere Worte für Die Gattung der Paprika Früchte (Capsicum) diese teilt sich in mehrere Untergruppen.. am bekanntesten ist wohl die Gruppe der Capsicum chinese da aus dieser die mit abstand schärfsten chillis stammen..

das was hier in deutschland immer als peperoni bezeichnet wird ist meist eine paprika sorte aus italian aus der gruppe der Capsicum annuum, die leicht bitterlich säuerlich, milde variante ist das was eigentlich als peperoni bezeichnet wird, die scharfe variante wird eher als peperochini bezeichnet, oft wird auch die griechische verkauft welche deutlich süßer und weniger bitter ist.. wenn ihr z.b. in deutschland eine pizza mit "scharfer peperoni" bestellt, wird diese auch oft mit der in holland gezüchteten "dutch red" geliefert.. und wenn ihr euch in amerika eine pizza mit peperoni bestellt bekommt ihr genau genommen einfach nur eine salami pizza, da man dort unter peperoni "pepperoni" versteht, was lediglich eine würzige italienische salami sorte ist...

peperoni ist also genaugenommen KEIN name für eine speziefische frucht, sondern lediglich ein Wort für in verschiedenen ländern gängige sorten der Capsicum annuum

also zu sagen chillis seien schärfer als peperoni ist reiner schwachsin da man bei der art wie das Wort peperoni hier zulande gebraucht wird, rein theoretisch alle gattungen der familie der Capsicum bezeichnen könnte... die berümtesten sind sicher die "jalapeno" die "habanero" die "dutch red" die "red savina" die "Bhut Jolokia (rekord schärfe von über 1mio scoville" und auch die "tobasco" welche etwa 10 bis 15 mal schärfer ist als die Tobasco Soße

Pepperonis sind etwas milder und kommen aus Südeuropa,Chilis aus Südamerika und Asien. Und es gibt noch einige andere Arten und Formen.

LG Sikas

schade, so wie du es buchstabiert hast "pepperoni" ist es lediglich eine salami sorte aus italian, "peperoni" und "chilli" jedoch sind lediglich umgangssprachliche Wörter für verschiedene sorten von Capsicum (Paprika) wie ich schon in meinem beitrag weiter unten ausführlich beschrieben habe, wenn wir in Deutschland von Paprika reden, meinen wir meist die Blockpaprika oder auch Gemüsepaprika, genau genommen sind aber alles was wir als chilli oder peperoni bezeichnen eigentlich Paprikas.. die in deutschland weit verbreitete "scharfe rote peperoni" ist meist die in holland gezüchtete dutch red.... die milde gelbe oder grünen "peperonis" sind meist die süsse italienerin oder süsse griechin, welches auch nur spitznamen sind, da es sich um industriell gezüchtete versionen handelt kenne ich da keinen speziellen namen

0

Was möchtest Du wissen?