Chiemie Enthalpie und Enthropie

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Standard-Enthalpien der Ausgangsstoffe F2 und H2 werden bei Raumtemp. und 1atm für die praktische Rechnung =0 gesetzt. Also Delta H von HF = 271 kJ/Mol

Ah super Dankeschön!!

0
@Barnold

Huuch ok ;) solange ich rechnen kann, ist das ja zum glück in der prüfung nicht unbedingt ausschlaggebend ;)

0

Denke aber bei der Berechnung von Δ GR° bei Anwendung der Gleichung von GIBBS-HELMHOLTZ, dass Δ SR° in J/K•mol, Δ GR° aber in KJ/K•mol angegeben ist.

Entschuldigung! In der letzten Zeile meiner Antwort muss es heißen

.....dass Δ SR° in J/K•mol, Δ HR° aber in kJ/mol angegeben ist.

0

Schmelzenthalpie von wasser?

Ich brauche mal euren Rat an alle Chemiker hier. Ich schreibe nächste Woche eine Klausur und hatte als Übung bekommen, ich solle die Schmelzenthalpie berechnen. Ich habe leider keine Ahnung wie es weiter geht. Zuerst soll ich ja die Gesamtwärme ausrechnen ( delta T x cw x m(wasser) ) und dann Die gleiche Rechnung nur mit der M( Eis). Dann die Differenz von den beiden Werten und dann habe ich die Wärmemenge von Wasser. Aber wie geht es denn weiter?

...zur Frage

Warum hat Graphit (6kJ/mol•K) eine höhere Enthalpie als Diamant (2kJ/mol•K)?

Hilfe! Und danke

...zur Frage

Standardbildungsenthalpie von HCL berechnen?

Guten Abend,

Ich brauche schnell Hilfe bei einer Aufgabe.
Ich soll die Standardbildungsenthalpie von HCL berechnen. Dazu habe ich drei Gleichungen gegeben (A,B und C)
mit den zugehörigen Reaktionsenthalpien.   A: N2(g)+3h2(g)-->2nh3(g) h=-91.8 kj/mol

B: n2(g)+4h2(g)+cl2(g)-->2 nh4cl  h=-628,8 kj/mol
C: nh3(g)+hcl(g)-->nh4cl  h=-176,2 kj/mol

Mein Ansatz wäre gewesen,die Gleichung delta h=summe delta h produkte- delta h summe der edukte nach hcl umzustellen. Allerdings führte mich dieser Ansatz auf einen falschen Wert. Nun weiß ich leider nicht weiter und würde mich sehr über eine Erklärung freuen.

LG

...zur Frage

Frage Chemie rechnen

Aufgabe:

Ein Neutralfett der molaren Masse 884g/mol besitzt eine exakte Schmelztemperatur. Im Labor werden 50g dieses Neutralfettes vollstädnig hydriert. Für diese Reaktion benötigt man 3,8l Wasserstoff. a) Berechnen sie, wie viele Doppelbindungen in den Fettsäureresten eines Fettmoleküls enthalten sind.

Meine Rechnung:

n=m/M= 50g:884g/mol= 0.05 mol Fett 22,4l H2 = 1mol --> 3,8lH2= 0.16mol H2

0,05mol Fett = 0.16 mol H2 1mol Fett --> 3,2 mol H2

1 Fettmolekül = 3 DB

Stimmt das ? Vielen Dank

...zur Frage

GG Konzentrationen berechnen

In ein 1-Liter-Gefäß wird 0,1 mol NO, 0,05 mol H2 und 0,1 mol H2O gegeben. Es bildet sich folgendes Gleichgewicht aus: 2 NO (g) + 2 H2 (g) N2 (g) + 2 H2O (g) Im Gleichgewicht beträgt die Konzentration von Stickstoffmonooxid 0,07 . a) Berechne alle Konzentrationen im Gleichgewicht.

2 NO (g)  +2 H2 (g)  reagiert zu   N2 (g) +   2 H2O (g)

Gegeben sind ja NO zu Beginn und im GG, H2 zu Beginn und H20 zu Beginn. Wie kriege ich den Rest im GG heraus?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Bindungsenthalpie und Bildungsenthalpie?

Hallo, Auch nach der Erklärung meines Chemielehrers verstehe ich den Unterschied zwischen Bindungs- und Bildungsenthalpie immer noch nicht. Kann mir das vielleicht wer etwas leichter verständlich erklären? (;

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?