Chicoree-Rezept gesucht

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hi MissMaas. Auch wenn du den schon gekocht hast, hier noch eine Idee von mir. Chicoree halbieren (der Länge nach). Eine Bratpfanne erhitzen, Butter hineingeben, Chicoree anbraten, er darf ruhig etwas braun werden. Dann etwas Wasser dazugeben, damit er etwas garen kann, dabei das Wasser ganz verdunsten lassen (hohe Temperatur). Wenn das Wasser ganz verdunstet ist, etwas Salz darüber streuen. Und ständig rühren. Fertig - ein Hochgenuss. Dadurch dass du Butter nimmst und dann das Wasser verdunstet, karamelisiert der Chicoree - ein herrliches Aroma. Übrigens funktioniert auch sehr gut mit Fenchelhälften und Paprika. LG!

MissMaas 31.12.2008, 12:25

ohne deinen tipp vorher gelesen zu haben, hab ich das dann auch so gemacht. nur ein bisschen zucker, den ich karamellisieren habe lassen, habe ich noch zugegeben, bevor ich den chicoree mit wasser fertig gedünstet habe - hat ausgezeichnet geschmeckt!

0
Noona 04.01.2009, 08:33
@MissMaas

Ja suuuper, das ist Kreativität - grins - und schmeckt erst noch gut. Lieber Gruss!

0

du kannst ihn karamellisieren.. puderzucker in der pfanne schmelzen, bis er bräunt, einen stich butter dazu, chicoree drin wenden und warm werden lassen.....so schmeckt er gut als beilage. als vorspeise kannst du das gleiche machen, dann aber den chicoree aus der pfanne nehmen und mit wein ablöschen und etwas einkochen lassen. sauce über den c. geben und mit gorgonzolawürfeln bestreuen. superlecker

MissMaas 28.12.2008, 13:12

danke!

0

Dann kanst du diese eigentlich nur noch in Olivenöl oder Butter andünsten und obendrüber geröstete Nüsse geben. Mit Kräutern, Salz und Pfeffer abschmecken. Aber mit Gehacktem und Käse überbacken sind diese am leckersten.

MissMaas 28.12.2008, 13:07

ich weiß ja, daß die mit käse, gehacktem, schinken etc. lecker sind. aber fleisch fällt weg weil auch vegetarier zum essen kommen und käse fällt weg weil es u.a. käsefondue geben wird. aber nüsse dazu hört sich schon mal lecker an.

0

Quinoa-Risotto mit Chicoree
www.lookcook.net/r.php?s=8bd-0-0-0-4-v-e&r=gf

such Dir eins aus.http://www.kochmeister.com/tag/Chicorree

MissMaas 28.12.2008, 13:06

ich hab eh schon ein wenig geschaut bei div. kochseiten und in meinen kochbüchern - aber es ist mühsam alle rezepte durchzuklicken, bzw. waren bisher keine dabei die mir zugesagt haben. deswegen frag ich hier nach erprobten rezepten.

0

Was möchtest Du wissen?