Chibi :)

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Kann man das denn wirklich festlegen?

Chibi is ja ein japanisches Wort, das man ja auch nicht im Duden findet. Bei Manga kann man sich beispielsweise schon auf der, bzw. das festlegen.

Chibi kann ja ein Adjektiv sein (klein, winzig), also kein Artikel.

Oder eben als Nomen (Kleiner), aber dann würde sich der Artikel auf die Übersetzung beziehen :/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da "chibi" auf japanisch "klein" heißt, heißt es erstmal weder der noch die noch das. Du beziehst dich wahrscheinlich auf Charaktere im SD-Stil (super deformed), oft auch "Chibi-Stil" genannt. Da es also korrekt "Chibi-Charakter" heißt, wäre "der" richtig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von seirios
08.10.2011, 19:17

Ich... ähm... muss mich schamgesenkten Hauptes korrigieren. "Chibi" ist, wenn es allein steht, tatsächlich ein Nomen und steht dann für Knirps, Zwerg, Kurzer, Dreikäsehoch, kleiner Junge.

0

Der Duden weiß nix darüber^^ Da Chibis aber männlich, weiblich und undefinierbaren Geschlechts sein können würde ich auch am ehesten zu "das Chibi" tendieren :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also, 'die' auf keinen Fall :P Ich würd ja sagen 'der Chibi', aber 'das' geht bestimmt auch ^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?