Cheops-Pyramide aus Holz möglich?

7 Antworten

Zuallererst bleibt die frage, ob diese auch eine innerliche abbildung der Pyramiede sein soll(also mit Luftschächten, gängen und weiterem..) Zwotens besteht die Pyramiede aus Blöcken, also sollte sie wenn im original nachgebaut auch so nachempfunden werden. 3. Die frage ob diese Blöcke nun gefüllt sind bzw die Pyramiede in sich gefüllt ist ist elementar für die bestimmung des Holzes, bzw der gesammtkonstrucktion. 4. Es spricht in eigentlichen nichts gegen eine Vollkostrucktion aus Holz/Fichte, wenn man die statischen gesichtspunkte nicht außer acht lässt. (Blöcke wenn hohl mit achsialkreuz kreuzverstärkung) (zudem hat sie ein basismaß von 230,33 metern und hatte eine höhe von 146,59 metern, was dann einem volumen von 2.583.283 m³ entspricht, was wiederrum in der hohlbauweise übern daumen gepeilt minimal 958.691m³ Holz erfordert was wiederrum ca. 71.901.825€ kosten würde.. übern daumen gepeilt :-)

Nach Tagen und Wochen schaue ich mir das noch mal an und komme zu dem Ergebnis, dass das damals eine ziemlich unsinnige Frage war und dass ich selbst hätte drauf kommen können. Die Sache mit "nur die Kanten als Holzbalken": Ich hätte nur mal ausrechnen müssen, wie schwer die Balken bei einem gegebenen Querschnitt sind. Anschaulich: Wenn ich aus aneinander geleimten Streichhölzern die Kanten einer nur 5 Meter hohe Pyramide bauen soll? Da biegt sich alles nicht nur durch, es kracht auch gleich anschließend auseinander. Jetzt mache ich mir eine Excel-Tabelle und schaue nach, was geht und wo die Größengrenzen liegen.

P. S. Die Antwort von Lothy 19.03.2014 war schon sehr gut, auch wenn es da um eine "Ganzpyramide" geht.

Nachtrag: Bei Abspeichern meldet gutefrage.net, dass ein Fehler vorliegt und dass ich noch einmal speichern soll. Jetzt steht die Frage, jedenfalls bei mir, doppelt da. Ich finde keine Möglichkeit, um die erste Abspeicherung zu löschen.

Welche Balken für Carport?

Hallo,

ich habe noch eine Menge 5m langer Doppelstegplatten 1,2m breit und möchte mir ein Carport vor die Garage bauen.

Mein Plan sieht so aus , dass ich einmal einen Balken je Stoß zwischen den Platten lege und einen mittig auf jeder Platte der länge nach, damit sie nicht durchhängt.

Aus dickeren Balken will ich zwei Portale bauen eins direkt an der Garage und eins ca 4m im freien auf Betonfundamenten.

Die Breite wird etwas breiter als normal mit ca 4,5m. Ich will normale Balken nehemn keine Leimbinder.

Die Portale sollen aus 14x14cm und die Fetten oder wie immer die heißen aus 6x12cm werden.

Muß ich mein Auto danach Vollkasko versichern oder hält das in der Dimension, wegen Schneelast u.s.w. - ich will ja nicht im Winter draufklettern und den Schnee runterschüppen.

...zur Frage

Unterkonstruktion Terasse

Ich möchte eine Terasse mit einer Länge von ca. 5 m bauen, das ganze auf Streifenfundamenten, darüber in U-Trägern Balken setzen (100mm). Der Abstand zwischen den äußeren Fundamenten beträgt von den Innenkanten ca. 4 m. Ein weiteres Fundament möchte ich ca. in die Mitte setzen aus bautechnischen Gründen nicht exakt in der Mitte). Reicht dies aus? oder ist es ratsam, zwei Fundamente zwischen die beiden äußeren zu setzen?

...zur Frage

Name von Holzbalken im Dachstuhl?

Hallo,

es geht um die Stützen die mitten vom Dachstuhl stehen und oben meistens noch 2 weitere Balken angeschuht sind.

Hier würde ich gerne wissen, ob die einen speziellen Namen haben, wenn ja welchen?

...zur Frage

LG 42PQ1000 Hilfe mit schwarzen Balken an der Seite?

Hallo,

seit einiger Zeit tretet nun das folgende Problem auf.

Nach Einschalten des Fernsehers ist an der rechten Seite ein schmaler Balken (erstmal schwarz)

BILD: https://ibb.co/mpN5KS

Nach ca. 15 Minuten wurde dieser Weiß

nach weiteren 5 Minuten war dieser dann weg und der Bildschirm war wieder ganz normal.

In der nächsten Stunde kommt dieser aber in unregelmäßigen Abständen zurück, bleibt für paar Minuten und geht dann auch wieder weg.

Nach ca. 2 Stunden kommt dann aber ein permanenter Balken der halb weiß und halb transparent ist.

Nun meine Frage.. weiß jemand was und wieso das so ist? Kennt sich damit jemand aus? Und kann man das irgendwie beheben?

(Garantie ist abgelaufen!)

...zur Frage

Holzkonstrukion?

Ich môchte eine art hochteich aus holz bauen,

Grundfläche wäre ein sechseck mit rund 4m², seitenlänge 1,25m , diagonallänge 2,5m

Hôhe ca 1,2m

Die frage ist wie baue ich das aus holz? Welche balkendicke? Wie schaffe ich das es stabil ist?

...zur Frage

Hallo, kann mir jemand einen Hinweis geben um hier die horizontaln Auflagerkräfte A(h) und B(h) zu ermitteln, komme leider nach vielen Versuchen nicht drauf?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?