Chemotherapie oder keine?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Stellt sich bei einem weiteren aktuellen Fall die frage wie hoch die chancen stehen.

Wie hoch die Chancen sind, dass der Patient noch viele Jahre weiterlebt, haengt davon ab, wie aggressiv sein Krebs ist und wie fortgeschritten (Metastasen?) er ist.

Er wird sich für die chemo entscheiden, jedoch frag ich mich ob es besser oder schlechter ist? Das er sie anspruch nimmt.

Das muss jeder Krebspatient fuer sich selbst entscheiden - und zwar nur er fuer sich. Er hat sich fuer die Chemo entschieden, also ist es fuer ihn die richtige Entscheidung. Es hat niemand das Recht, diese anzuzweifeln oder ihm reinzureden, denn es ist sein Leben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallole

die Antwort von Utilisatall ist so nicht richtig. Eine Chemo wird auch zur "Heilung" angewandt und nicht nur in aussichtslosen Fällen wenn sonst nichts mehr geht.

Ich habe 2 Krebserkrankungen und habe eine unglaublich schlechte Prognose jetzt um 14 Jahre überlebt. Ich habe für beide Erkrankungen eine Chemo gemacht und gelte momentan als krebsfrei.

Eine Chemotherapie ist kein Spaziergang und der Betroffene sollte sich darüber im Klaren sein, dass es nicht heißt, dass er dann den Krebs besiegt hat. Das kann natürlich sein, aber es kann trotz Chemo auch schief gehen.

Die Entscheidung ob oder ob nicht muss jeder für sich selber entscheiden. 

Alles Gute

LG

Das Beste ist wenn er es für sich entscheidet und dann selbst bewertet. Er wäre wohl der bessere Ansprechpartner. Alles Gute!

Kommentar von IAlbOoZI
12.05.2016, 22:33

Du hast die frage nicht gelesen, mich intressierts.

0

Es tut mit leid das zu sagen, aber Chemo wird meistens nur angewendet, wenn es kaum noch andere Möglichkeiten gibt. Natürlich sind die Nebenwirkungen erheblich, aber eine andere Wahl gibt es leider kaum.

ich würde dir auch empfehlen nicht zu sehr auf alle hier zu hören (ich inklusive)...die Ärzte wissen im Endeffekt am besten was sie tun oder zumindestens besser als die meisten leute hier. 

Ich wünsche deinem Bekannten alles Gute und hoffe er wird den krebs mehr oder weniger besiegen.

Mein Bruder hat Leukämie und ich muss mal ganz offen sagen bei dieser Krankheit bringt alles nichts ! Die Krankheit ist zu stark alle Kinder die ich im Krankenhaus vor einem Jahr noch gesehen habe sind heute verstorben oder am sterben . Diese Krankheit bringt den Mensch echt an seine Grenzen und die Ärzte die wissen selber nicht mal was sie tun ! Aber ein Mensch muss kämpfen egal ob er gute oder schlechtere Chancen hat !

Kommentar von princes345
12.05.2016, 22:44

Also ja lieber die Chemo durchmachen als kampflos sich dem Übel auszusetzen !

1

Was möchtest Du wissen?