Chemotherapie - Brustkrebs: Nagelpflege?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo ich habe zur Zeit 10 Chemos hinter mir und noch einige vor mir.Bei jeder Chemo werden die Hände in ein Kühlpack gemacht darunter trage ich Baumwollhandschuhe.Die Nägel lackiere ich mit Nagelhärter.Die Füße werden auch bei jeder Chemo mit Kühlpäck eingepackt dazu ziehe ich dicke Socken an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ApparentlyMe
22.04.2016, 10:13

ok...finde ich sehr gut, dass die infos bzgl. des nagelhaerters etc aus dem internet so weit verbreitet benutzt wird. lieben dank fuer dein feedback!

0

Hallo

ich hatte während der Chemo immer Eis für die Hände bekommen - gegen Polyneuropathie . Habe sie aber trotzdem an Händen und Füßen bekommen. Meine Nägel an den Händen sind mehr als 3 Jahre nach Ende der Chemo immer noch geschädigt - sie brechen und splittern und teilen sich der Länge und Breite nach.

Im Nachhinein habe ich erfahren, dass ich mit Biotin und Kieselerde vorbeugen hätte können. Bspricht das aber bevor deine Mutter irgendwas einnimmt auf jeden Fall mit dem Arzt.

Ich habe mir für die Schleimhäute im Mund Aloeverasaft aus dem Reformhaus geholt und damit gegurgelt. Dadurch (?) hatte ich keine großen Beschwerden im Mund.

Wenn du magst schaut mal da rein, da gibt es auch viele Infos.

http://bfriends.brigitte.de/foren/brustkrebs/

Alles Gute

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ApparentlyMe
22.04.2016, 10:12

lieben Dank :) ich werd mich gleich mal durchschmoekern. :)

1

Hallo,


Ich habe bei  meiner Chemotherapie zum Schutz von Hand- und Fußnagel Feuchtigkeit Nagellack Visurea und Körperlotion UREA 10% (empfohlen vom Arzt) benutzt.

Zusätzliche habe ich direckt vor Infusion eisgekühlte Handschuhe an die Hände angezogen.
Die haben meine Hände gegen Polyneuropathie geschützt.

Leider hatte ich keile Kühlung für die Füsse, und jetzt noch 14 Monate nach der Chemo habe ich schmerzhafte Fußballen.
Die Polyneuropathie entsteht oft bei Chemotherapie mit Medikamenten aus der Gruppe von Taxane.

Einige Informationen über Chemotherapie bei Brustkrebs: http://brustkrebs.com.de/chemotherapie/
.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ApparentlyMe
19.04.2016, 17:43

Danke dir fuer die Antwort :) Ich entnehme deiner Empfehlung, dass die Visurea gut funktioniert hat? Ich dachte die war gegen Nagelpilz...zumindest hatte ich das laut Beschreibung so verstanden^^ da lag ich wohl falsch.

0

Was möchtest Du wissen?