Chemische Vorgänge

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lebensmittel, wenn sie verschimmeln, Milch die sauer wird,

eine hilfreichste Antwort, wenn nur wiederholt wird, was schon in der Frage steht? Is mir übel...

0

Woran kaum einer denkt, - auch das Kochen und Braten von Speisen verändert diese ja, auch DAS sind chemische Vorgänge. Dieses Gebiet wird nur ach so gerne übergangen, weil man sonst ja nicht mehr über die böse Chemie schimpfen könnte.

austausch dr aggregatzustände oder exotherme endotherme und edukte

Chemische reaktionen, 3 voraussetzungen für eine verbrennung?

wir müssen das herausfinden doch die lerherin hat auch gesagt im buch steht nix , im internet kann ich dazu auch nix finden es muss mit dem thema verbrennung und reaktionen von metallen mit schwefel zutun haben.

...zur Frage

Feste Luft?

Kann es feste Luft geben? Ich habe herausgefunden das Sauerstoff bei -219°C, Stickstoff bei -218°C und Argon bei ca. -190°C fest wird. Außerdem habe ich herausgefunden, dass Sauerstoff zu blauen Kristallen erstarrt. Ist das bei den anderen Gasen auch so. Und wenn es so ist, ist es dann noch eine feste Verbindung, also Luft, oder sind es einzelne Feststoffe? Vielen Dank schon einmal im Voraus

...zur Frage

Chemische Vorgänge beim Sauerwerden von Milch?

Was sind das für chemische Vorgänge die passieren, wenn Milch sauer wird?

...zur Frage

Kalkstein von anderen Gestein unterscheiden!

Hi, ich habe heute eine chemische Frage wo ich wissen möchte ob ich was falsch hab oder ob ich noch was hinzufügen muss. Die Frage ist wie man Kalkstein von anderen Gestein unterscheiden kann. Desweiteren hat der Stoff ein characteristisches Verhalten gegenüber bestimmten Stoffen und eine Möglichkeit angeben wie man das nachweisen kann.

Kalkstein besteht aus Calciumcarbonat (CaCO3) und ist vor Jahrmillionen überwiegend aus Teilen von schalen im Meer lebender Pflanzen und Tiere entstanden. Es gibt weitere Formen von CaCO3 wie Kalkspat, Marmor und Kreide. Weitere Besonderheiten sind z.B. das es in Wasser löslich bzw. sehr schwer löslich ist. Bei 1l Wasser und einer Temperatur von 25°C wird nur 0.014g des Kalksteins aufgelöst, aber bei gleichzeitiger Kohlenstoffdioxidzugabe wird (H2O + CO2) Kohlensäure. Sie enthält Hydroniumionen und Carbonationen. 3H2O+CO2-->2H3O+CO3^2- Diese Ionen reagieren nun mit den festen Calciumcarbonat, es wird die wasserlösliche Verbindung Calciumhydrogencarbonat. CaCO3+2H3O^+ + CO3^2- --> Ca^2+ + 2HCO3^- +2H2O Man kann Calciumcarbonat durch thermische Zersetzung in Calciumoxid und Kohlenstoffdioxid umwandeln. Diese chem. Reaktion ist Grundlage von Kalkbrennen.

Ich bitte um Hinweise was falsch ist oder ob ich noch was hinzufügen muss. danke im voraus

PS.: Keine Bemerkungen über Hausaufgaben nicht gemacht und so, sie sind gemacht ich möchte nur sicher gehn ob diese richtig sind.

...zur Frage

Mit schlechtem Abi Ausbildung zum Chemikant ....?

Also ich habe ein Problem und bräuchte drigens Rat ...

Ich komme aus NRW und besuche aktuell die Jahrgangsstufe 11 (G8) auf einem Gymnasium. Ich möchte gerne eine Ausbildung als Chemikant/Chemielaborant machen da ich ein naturwissenschaftlich geprägter Mensch bin und mich im allgemeinen für Chemieunternehmen interessiere. In meiner unmittelbaren Nähe (bis max ca 50Km) sind Unternehmen wie Bayer,Evonik,Oxea,Solvay,Henkel etc stationiert. Problem ist das meine Noten schlecht sind da ich vorallem faul bin Notendurschnitt bei ca 3.1. In den für den Beruf relevanten Fächer habe ich Mathe LK: 2 ,Physik Lk: 3- und Chemie GK: 4-3.

Zudem habe ich ca pro Halbjahr um die 40 fehlstunden von dennen ca 5 unentschuldigt sind. So meine Frage nun soll ich mich trotzdem in die 12 Stufe versetzen lassen und damit versuchen mich zu bewerben oder versuchen freiwillig zu wiederholen und meine Noten zu verbessern. Ich möchte echt gerne in dieser Branche arbeiten denke auch das ich geeignet bin und mich in einem Einstellungstest durchsetzen würde habe jedoch Angst das man mir aufgrund der Noten nicht mal die Chance dazu gibt ....

Also was würdet ihr tun ? Das freiwillige wiederholen ist jedoch auch nicht einfach zu realisieren da ich bis jetzt nur ein Defizit habe in deutsch mit ner 4-

Ich wäre für alle Antworten dankbar. 

Mfg

...zur Frage

Was ist an Kohlenstoff so besonders?

Bei meiner Chemie Recherche hab ich gelesen, dass Kohlenstoff den idealen Elektronegativitätswert hat, den perfekten Atomradius und eine besondere Elektronenkonfiguration hat. Und anscheinend hat Kohlenstoff deshalb so viele Verbindungen, aber meine Frage ist, warum Kohlenstoff so viel mehr Verbindungen hat als Bor oder Stickstoff, die eigentlich nicht viel anders sind?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?