Chemische Reaktionen mit Unitest

1 Antwort

Es geht darum, dass Du sagen kannst, ob die Lösung beim Zusammengeben der gegebenen Stoffen sauer, neutral oder alkalisch reagiert.

a) Essigsäure + Salzsäure: hier kommst Du sicher auf die richtige Lösung

b) Essigsäure + Kalk (Calciumcarbonat): Hier will ich Dir verraten, dass es zur Bildung von Wasser, Kohlenstoffdioxid und Calciumacetatlösung kommt

c) Essigsäure + Wasser: auch hier dürfte Dir eine Lösung nicht schwer fallen

Ich habe Deine Frage sicher falsch verstanden, denn es geht wahrscheinlich darum, ob die einzelnen gegebenen Stoffe sauer, neutral oder alkalisch reagieren. Also:

a) + b) Die Antwort dürfte für Dich kein Problem sein

c) Kalk zeigt im festen Zustand keine dieser Reaktionen. Kalk in Wasser (die Verbindung ist sehr schwer löslich) zeigt eine schwach alkalische Reaktion.

d) + e): Mit Wasser und Kochsalzlösung (Test mit der Zungenspitze) dürfte es für Dich auch kein Problem geben wie diese Lösungen reagieren.

0

Konnte erst jetzt wieder die antworten checken. Vielen Dank. Du hast mir echt geholfen.

0

gips in kalk umwandeln?

kann man durch eine chemische reaktion, oder wie anders, gips in kalk wandeln? calciumsulfat zu calciumcarbonat

...zur Frage

Essigsäure und Salzsäure - zwei Stoffe einer Stoffgruppe...brauche hilfe in chemie!

Wie könnte man diesen Ausspruch auswerten und begründen?

thx lg

...zur Frage

Ameise färbt Unitest?

Hey Leute, Wir haben heute in Chemie über Unitest gesprochen und meine Lehrerin hat uns gesagt, wir sollen rausfinden welche chemische Substanz Ameisen ausströmen, da sich Unitestpapier orange/rot färben würde, wenn sie darüber laufen würden. Die Färbung deutet ja auf eine saure Lösung hin, da die Hydronium-Ionen mit dem Indikator reagieren, aber um welche Substanz handelt es sich genau? Danke im voraus:)

...zur Frage

Funktioniert der Nachweis von Sulfationen mittels Bariumchlorid auch noch wenn man im voraus schon Unitest zu der Lösung gegeben hat?

In Meiner Realschulabschlussprüfung wurde mir vom Lehrer ein Punkt nicht gegeben, da ich eine Lösung in der sich Sulfationen befanden nicht getrennt habe bevor ich sie mit Unitest und Bariumchlorid getestet habe. Im unterricht haben wir nie gelert, dass wir die Lösung vorher teilen sollen. Funktioniert der Nachweis trotzdem oder können es auch andere teilchen aus dem Unitest sein die, den Niederschlag verursachen?

Falls ihr euch wundert warum ich so einen Aufwand für einen Punkt mache, dieser Punkt ist entscheidend für eine bessere Note die ich dringend brauche.

Vielen dank schon mal, Fred

...zur Frage

Unitest und Kochsalz?

Wie färbt sich Unitest in Natriumchlorid?

...zur Frage

Chemische Reaktionen gesucht?

Suche reaktionsgleichungen für magnesiumcarbonat mit phosphorsäzre und aluminiumcarbonat mit Salzsäure

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?