Chemische Reaktion. Woran erkenne ich ob eine Elemination oder Substituion stattfinden wird?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich glaube das hängt unter anderem von der Temperatur ab.
Bei hoher Temperatur erfolgt eine Eliminierung, da eine Abspaltung endotherm ist. Einer erneute Aufnahme wäre dann exotherm, das Molekül verliert Energie/gibt sie an die Umgebung ab. Da aber die Energie in der Umgebung durch die hohe Temperatur schon groß ist, wird dieser Schritt nicht so wahrscheinlich erfolgen. (Prinzip des kleinsten Zwangs (Le Chatelier))

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Keehh
22.01.2017, 10:31

ja, das hab ich auch schon gehört.

Aber das es auch am Induktiven und mesomeren effekt liegt. und wenn keine temperatur gegeben weiß ich nich wie das mit den 2 effekten zusammenhängt

0

In der org. Chemie sind halt nur manche Reaktionen eindeutig und meistens mit Nebenprodukten behaftet. Der Witz besteht darin, anhand von Reaktionsführung, Lösungsmittelwahl, M- und I-Effekten das wahrscheinlichste Hauptprodukt zu erkennen...!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?