Chemische Reaktion, ist das möglich?

3 Antworten

Beispielsweise Ammoniumnitrat NH4NO3.

Das Lösen in Wasser ist endotherm, entzieht der Umgebung also Wärme. Das wird in Kaltkompressen benutzt, in dem ein kleines Säckchen Wasser zu Bruch geht. Das Salz löst sich - und es wird kalt.

Bei der chemischen Reaktion wird Wärme aus der Umgebung einfach gezogen.

Welche chemische Reaktion entsteht bei Mischung von Schwefel und Titanpulver?

Servus,

wollte mal wegen ein Referat nachfragen, welche chemische Reaktion bei einer säurearmen Schwefel(99,99%) und Titanpulver 200-400µm, (98,9%) entsteht.

Ist eine chemische Reaktion schon bei berührung dieser zwei Chemikalien zu erwarten? Danke für eure Antworten. :)

...zur Frage

endotherm oder exotherm

wenn kupfer und schwefelblüte zu kupfersulfit werden ist das ja eine chemische reaktion..ist das dann endotherm oder exotherm? warum?

...zur Frage

Was ist die Reaktionsgleichung für die Kristallisation im Taschenwärmer?

Es müsste eigentlich keine geben, da es sich um einen physikalischen Vorgang handelt.

Wir mussten heute in Chemie ein Protokoll zum Taschenwärmer machen. Dazu gehörte es auch eine Reaktionsgleichung ( als Wortgleichung ) aufzuschreiben. Die Protokolle wurden am Ende der Stunde eingesammelt.

Als ich meiner Lehrerin gesagt habe, dass man doch eigentlich keine Reaktionsgleichung dazu schreiben kann, antwortete sie damit, dass ich mir noch mal die Eigenschaften einer chemischen Reaktion anschauen soll. Bei der "Reaktion" im Taschenwärmer wird Energie abgegeben beim Kristallisieren und Energie aufgenommen beim Schmelzen, also haben wir schon mal ein Merkmal: Energieumwandlung.

Aber hier liegt mein Problem. Es handelt sich einfach um einen Aggregatzustandwechsel. Unter 50°C. sollte das Natriumacetat eigentlich wieder fest werden, wird es aber nicht, weil es unterkühlt ist und einen Kristallisationkeim benötigt.

Handelt es sich jetzt um eine chemische Reaktion ( und wenn ja, welche Reaktionsgleichung gibt es ) oder um einen physikalischen Vorgang?

...zur Frage

Stahlbatterie

Kann mir jemand sagen wie eine Stahlbatterie funktioniert? Ich hätte gerne eine möglich detaillierte Beschreibung (also chemische Reaktion und so) Hab schon bei Wiki und Google gesucht aber leider nix gefunden...

...zur Frage

Endergon und Endotherm?

Hallo!

Kann eine chemische Reaktion exotherm, aber endergon sein?

Lg

...zur Frage

Chemische Reaktion? Endotherm Exotherm?

Hey leute Ich schreibe morgen chemie und ik ist spät aber egal und zwar lautet meine frage: woher weiß man das chlor und natrium eine chemische Reaktion ergeben und welche chemische Reaktion und warum? Endotherm oder exotherm

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?