Chemische Reaktion : Natrium mit Chlor?

2 Antworten

Chlor braucht ein Elektron um die Oktettregel zu erreichen (8 Elektronen auf der Äußeren Schale)
Natrium gibt hat 1 Außenelektronen
Sprich - wenn Natrium ein Elektron an Chlor abgibt, haben beide 8 auf der Außenschale und beide sind zufrieden (im energiearmen) Zustand

richtig

Reaktion von Halogenen und Metallen

Hi, wenn zum Beispiel Natrium mit Chlor reagiert ist die Reaktionsgleichung doch: 2 Na + Cl² (kleine zwei UNTEN) -> 2 NaCl. Das nennt man doch Natriumchlorid, oder? So und jetzt allgemein. 2 Me + Halogene² (kleine zwei UNTEN) -> 2 MeHalogen. Stimmt die Formel und nennt man das was entsteht Halogenide?

Schon mal danke im Voraus

Hukeduster :)

...zur Frage

Gleicher Atom, unterschiedliche Elektronen?

Hat ein Atom die selben Eigenschaften, wie ein gleicher, aber nur ohne elektronen? Bei der sonne sind die atome im plasma-zustand. Also, haben die Wasserstoff atome keine Elektronen, wie können die dann fusionieren, wenn es nicht ein richtiger atom ist, sondern nur in seinen einzelteilen? Wenn einem Atom die elektronen abgezogen werden, und hat am ende die gleichen elektronen wie ein anderer, zufälliger atom, haben sie die gleichen eigenschaften ?

...zur Frage

Wie funktioniert die Ionenbindung?

Wenn sich Natrium mit Chlor verbindet entsteht ja NaCl. Das ganze geschieht über eine Ionenbindung. Soweit alles klar.

Ich verstehe jetzt die grundlegende Erklärung bei der Ionenbindubg aber nicht!

Na hat ja nur 1 valenzeletron, cl hat 7. Cl nimmt dem Na jetzt 1 elektron weg. Dadurch haben beide die Edelgaskonfoguration erreicht.

Wieso trennen sich die Stoffw jetzt aber nicht in Na+ und Cl-?

Eigentlich müsste in der Natur ja nur Na+ und Cl- existieren ?!

Also wieso kann man nur überhaupt von einer “Bindung“ sprechen?

...zur Frage

Chemische Reaktion? Endotherm Exotherm?

Hey leute Ich schreibe morgen chemie und ik ist spät aber egal und zwar lautet meine frage: woher weiß man das chlor und natrium eine chemische Reaktion ergeben und welche chemische Reaktion und warum? Endotherm oder exotherm

...zur Frage

wer kennt sich in chemie bei Ionenbindung, Metallbindung und Molekülbindungen aus?

ich check allgemein die ganzen bindungen in chemie nicht kann mir da irgendjemand helfen?? wie funktioniert es wenn ich zB. Natrium=Na(11+ ) und Chlor= Cl (17+) habe wie viel elektronen geben sie ab und wie???? ich wäre euch echt dankbar....(ich verteile gerne hilfreichste antworten)

...zur Frage

Wie hoch fliegen mit Helium gefüllte Luftballons maximal?

Wie hoch fliegen mit Helium gefüllte Luftballons maximal? (es geht um solche der Standardgröße wie sie zum Beispiel bei Feierlichkeiten befüllt und dann mit Zettel versehen werden, nur bezieht sich meine Frage auf einen reinen Luftballon)

Danke im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?