Chemikalien erwerben Aerogel Herstelle?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wenn du wirklich deinen Bachelor machst solltest du ja wohl wissen, dass du dich um den Chemikalienkauf nicht selbst kümmern musst. Die besagten Chemikalien stehen wahrscheinlich sogar schon im Labor herum, Ammoniumhydroxid (Ammoniak-Lösung...) und Methanol auf jedenfall.
Von daher bezweifle ich stark deine Aussage, dass du deine Bachelorarbeit schreibst, sonst wüsstest du das auf jedenfall, denn wenn du einmal in einem Institutslabor warst, weißt du, dass euch Methanol kanisterweise zur Verfügung steht.

Und für eine Bachelorarbeit würde man auch keine Synthese von wikihow verwenden, sondern nach der entsprechenden primär-Literatur suchen.

Also bitte, es ist ja vollkommen ok, wenn man mal Aerogel herstellen möchte, aber verkaufe und doch bitte nicht für blöd und behaupte es wäre deine Bachelorarbeit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Absolvierst du deine Bachlerarbeit nicht in einem Betrieb oder einer anderen Institution ? Da wäre es kein Problem die Benötigten Substanzen zu besorgen und die benötigten Geräte wären auch verfügbar

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MaxDerKas
24.05.2016, 15:11

Es soll bei der Arbeit um die Eigenschaften gehen und nicht um den Herstellungsprozess, dennoch wäre es interessant für mich.

Das Labor ist völlig anders Eingerichtet. (Da gibts nicht ein Glasgefäß, außer vielleicht das Weizenglas des Laboringenieurs)

Ich bekomme verschiedene fertig hergestellte Aerogele zur Verfügung gestellt um deren Materialeigenschaften im Labor zu untersuchen, allerdings wäre es doch schön selbst welches herzustellen. Als i Tüpfelchen.Es ist zwar nicht mein Fachgebiet doch sieht die Herstellung einfach aus. Zudem denke ich nicht das dort ein supercritical dryer angeschafft wird nur weil ein Student es schön fände ein wenig Aerogel herzustellen.

Die Frage also ganz einfach ausgedrückt. 

Kann ich Tetramethylorthosilicat kurz (TMOS) einfach kaufen?Ohne Konsequenzen zu befürchten oder benötige ich z.B. eine
Genehmigung?

0

Dafür ist deine Chemikalienausgabe / Zentrallager / Bestelldienst zuständig. Sprich das mit Deinem Betreuer und ggf. dem Sicherheitsbeauftragten des Labors ab, dann ist das kein Problem. (Wenn es nicht zu teuer ist ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dann hol' Dir den benötigten Schein bei Deinem Prof und geh' zur Chemikalienausgabe...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MaxDerKas
24.05.2016, 14:56

Stimmt schon, würde ich Chemie studieren und nicht Maschinenbau ;)

Es soll bei der Arbeit um die Eigenschaften gehen und nicht um den Herstellungsprozess, dennoch wäre es interessant für mich.

Ich bekomme verschiedene fertig hergestellte Aerogele zur Verfügung gestellt um deren Materialeigenschaften im Labor zu untersuchen, allerdings wäre es doch schön selbst welches herzustellen. Als i Tüpfelchen.Es ist zwar nicht mein Fachgebiet doch sieht die Herstellung einfach aus. 

0

Was möchtest Du wissen?