chemietest! :( salzsäure reaktionsgleichung

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Zahl vor einer Formel multipliziert die ganze Formel, die tiefgestellte nur das Atom in der Formel. Hinter einer Klammer multipliziert die tiefgestellte Zahl die ganze Klammer. Man nimmt von jeder Formel immer nur soviel, wie unbedingt sein muss. Bei 2 HCl + 2 NaOH ⇌ 2 NaCl + 2 H₂O kannst du die 2 weglassen, ohne dass sich was ändert.

Salzsäure (Hcl(aq))?

Hey:) könnte mir einer sagen, ob die Reaktionsgleichung von Salzsäure Hcl(aq): Hcl(g) +H2o(l) ---> H3O (aq)+ Cl-(aq) heißt oder Hcl(aq)+H2o (l) ----> H3O(aq)+ Cl- (aq). Kommt nach Hcl (g) oder (aq). Wir haben das nämlich in der schule mit (aq) gemacht aber irgendwie versteh ich das net, denn Hcl in Wasser gelöst (aq), da ist ja schon Wasser und dann würde man ja mit dem H2o nochmal Wasse rdazugeben. Ich hätte halt eher gedacht Hcl gasförmig wird in Wasser dann zu Oxoniumionen und Chloridionen. Danke im voraus

...zur Frage

Neutralisation-chemie?

Ich habe eine Frage zur Neutralisation in Chemie. Sowas wie Reaktionsgleichung für die Reaktion von Natronlauge und Salzsäure:

NaOH + HCl -> NaCl + H2O

verstehe ich ja; aber bei folgendem habe ich Probleme: Kalkwasser + Phosphorsäure:

2H3PO4 + 3Ca(OH)2 -> 3H2O + Ca3(PO4)

wieso steht die 2 und die 3 da vorne??

...zur Frage

HCl(aq) = H3O+ + Cl-?

Hallo,

Ist es das selbe, oder liege ich da falsch? Mein Hefteintrag ist etwas ungenau, ich habe das so aufgeschrieben:

Bsp. für Säuren HCl + H2O (reagiert zu) H3O+ + Cl- (Salzsäure)

also ist jetzt HCl(aq/+H2O) das selbe wie H3O+ + Cl-, aslo Salzsäure?

LG Felix

...zur Frage

Warum reagiert BrH+NH3<->Br- +NH4+ ,nicht als Neutralisationrkt. wie z.B. HCL+NAOH<->H2O+NACL (beides Base und Säure,fehlt Wasser,Säure/Basestärke?

...zur Frage

Chemie - Säuren und Laugen :/

Hallo. Ich muss bald einen Chemietest schreiben und dafür muss ich wissen welcher Stoff ´(Salzsäure,Wasser,Natronlauge,Waschlauge,Milchsäure,Kalkwasser,Acorbinsäure,
Essigsäure) bei welchem Indikator (Universalindikator, Pehnolphthalein,Rotkohlsaft) welche Färbung annimmt. Ich hab hier eine Tabelle, die ausgefüllt werden muss, aber das kann ich halt nicht :/

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?