Chemiestudium oder Chemie Studium?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Chemiestudium. Im Deutschen werden zusammengesetzte Substantive zusammengeschrieben.

Nur in seltenen Fällen, wenn das Wort sehr lang und unübersichtlich wird (Apfelblütenstecher-Insektizid) oder wenn Missverständnisse auftreten können, darf mit Bindestrich gekoppelt werden (Drucker-Zeugnis/Druck-Erzeugnis, aber Grundschulzeugnis).

Zwei Wörter ohne Verbindung ist immer falsch. Deppenlücke: Haus Meister, Wald Arbeiter, Nasen Bär

Der englische Einfluss verwirrt manchen: apple tree, aber Apfelbaum

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
redsky 05.10.2017, 00:22

Achso ok also weil sowohl Chemie als auch Studium Substantive sind werden sie zusammengeschrieben!! Ok cool das habe ich verstanden.

Dankeschön 

0

Chemiestudium oder Chemie-Studium, aber nicht Chemie Studium ist richtig.
(und die Regel, dass zusammengeschrieben oder Bindestrich gilt so weit ich weiß immer im Deutschem)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Chemiestudium bzw. Chemie-Studium. Da du dich als Chemiker mit Bindungen beschäftigst, wäre die zweite Version mit Bindungsstrich geeigneter ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kannst du etwas mehr Kontext liefern?

Warum nicht:

Ich studiere Chemie.

Ich habe Chemie studiert.

Wieso das Kompositum?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Chemiestudium ist richtig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?