Chemiereferat über Stahl?

3 Antworten

Sei doch über das Thema Stahl froh, denn es ist ergiebiger als über Eisen zu referieren.

Als Eingangsformel kannst du die Hethiter erwähnen, die bereits vor 3500 Jahren einfachen Stahl verwendeten.

Stahl ist zum wichtigsten Werkstoff seitdem geworden. Er ist im Verzeichnis DIN EN 10020 genormt.

Als Stahl bezeichnet man eine Eisenlegierung mit einem Kohlenstoffgehalt < 2,06 % Kohlenstoff. Dieser Gehalt grenzt ihn vom Gusseisen ab. Stahl ist im Gegensatz zum Gusseisen verformbar. Mit Nickel, Chrom und anderen Metallen legiert, nennt man in Edelstahl.

Dann zeigst du die Herstellung auf. Damit aus dem Roheisen eines Hochofenabstich Stahl wird, wird er in einer Birne geblasen, damit entfernt man den überschüssigen Kohlenstoffgehalt. Der erstarrte Stahlblock wird dann im Walzwerk umgeformt.

Im Elektroofen wird Stahl aufgeschmolzen mit Legierungszusätzen sowie Schrott versetzt bis man die gewünschte Stahllegierung erhält.

Das Internet wäre behilflich die einzelnen Punkte noch auszuarbeiten

Chemie Referat ; Eisengewinnung im Hochofen und Stahlerzeugung

Guten Morgen liebe Community,

ich hätte eine Bitte. Unser Chemie Lehrer hat uns gerade gesagt,wir sollen in 2 Wochen ein Referat zu dem oben genannten Thema machen,und ich war gut 2 Wochen aus gesundheitlichen Gründen nicht da, bzw. habe den Stoff nicht mitgekriegt,danach waren ja noch 2 Wochen Ferien (NRW).

Nun meine Frage , kann mir jmd einen guten Link zu einem Referat geben oder hat jemand von euch selber schonmal ein Referat über Eisengewinnung und Stahlerzeugung gehalten? Wäre dankbar wenn ihr irgendwie mir das via PM schreibt,was für das Referat relevant ist.

Noch einen schönen Tag euch allen :o) und danke im voraus!

...zur Frage

In welchen Gegenständen sind Zink oder Eisen?

Hallo User, ich benötige Gegenstände, in denen Zink oder Eisen enthalten ist. Nägel bestehen ja beispielsweise meistens aus Stahl, Messing und Kupfer. Welche Dinge hat man also vielleicht zuhause, in denen Zink und Eisen enthalten ist.

Danke schon mal im Voraus! LG!

...zur Frage

Was ist schwerer 1 liter federn oder 1 liter Eisen?

Hallo =D sry wegen dem liter ich weis auch das es kein liter federn gibt ^^ aber gut es hat alles so angefangen m,eine freundin fragt mich was schwerer ist 1liter federn oder 1liter eisen ich hab gesagt das beides glecih schwer ist weil es jaa beides 1 liter ist stimmt das oder ist eisen wirklcih schwerer??? Freu mcih auf Antworten LG Bunny111

...zur Frage

Tisch Tennis Schläger aus Metall?

Hallo, ich wollt wissen ob der Tisch Tennis Schläger Grundsätzlich aus Holz sein muss, oder ob er vielleicht auch aus Eisen oder Stahl sein könnte. Es hört sich zwar unsinnig an, aber theoretisch braucht man dann weniger Kraft einzusetzen. Ein schön schwerer Schläger sorgt auch für ein härteren Ball der auf den Gegner kommt. Aber bevor man nicht weiß ob es überhaupt erlaubt ist im Turnier, bringt es nichts es sich anzueignen.

...zur Frage

Ist Stahl löslich in Wasser mit Kohlensäure?

Wir haben in der Firma einen Sodaautomaten, der relativ viel Kohlensäure ins Wasser mischt. (Blubbert extrem stark, man wird nass wenn man das Gesicht über's Glas hält, find ich irgendwie voll geil :D ) Jedenfalls, wenn ich jeweils den Löffel in der Tasse lasse habe ich das Gefühl dass das Wasser schon nach wenigen Minuten extrem nach Eisen riecht. Auch beim Trinken merkt man den Geschmack. Habe keine Wunde im Mund was den Eisengeschmack anders erklären könnte. Schmeckt auch nicht nach Eisen wenn man's direkt trinkt oder keinen Löffel drin hat.

Kann mir das irgendjemand erklären? Denke dass die Kohlensäure irgendwie den Stahl des Löffels angreift, aber gibt's da Belege dazu?

Danke im Voraus ^^

...zur Frage

reductil woher bekomme ich es?

Hallo, ich bin hier fast noch am verzweifeln, weiss vllt. irgendjemand wo ich xenical noch herbekomme? ich hab schon sämtliche seiten durchgesucht und keine gefunden, v.v

weiss jemand vllt noch wo man sie vllt herbekommt :o. freu mich über antworten :)

kann auf dumme kommentare verzichten ;).

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?