Chemiehausaufgabe wie wie Gram Morphin ist tödlich?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich kann mir nur sehr sehr schwer vorstellen dass du diese Aufgabe von deinem Lehrer über die Ferien bekommen hast es liegt zum einen daran wie viel Wirkstoff in der Tablette gelöst ist und zum anderen daran dass 14 jährige pubertierende Jungs ein unterschiedliches Körpergewicht aufweisen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In der Chemie gibt man die Giftigkeit als LD 50 Wert an. Dazu in Klammern bei welchen Tier, meist Ratten oder Mäuse. Ratten sind dem Menschen ähnlich

Morphin: LD 50 (Ratten), oral, 335 mg/kg Körpergewicht. Das bedeutet 50% der Probanden sterben innerhalb von 60 Minuten.

Bei einem Jugendlichen mit 40 kg Körpergewicht wären  13,4 g oral (durch den Mund) mit einer 50%igen Wahrscheinlichkeit tödlich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das sage ich dir jetzt nicht, weil es einfach auf Wikipedia steht. So viel Mühe musst du dir schon machen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?