Chemiefrage->Aufgabenstellung. Eigentlich kann man sich die Antwort denken, aber wie soll ichs

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wenn ich nur EINE Formel nicht kenne, kann ich trotzdem eine Reaktionsgleichung aufstellen und die unbekannte Formel vorläufig offen lassen. Beispiel Mg +Cl₂ ⇌ MgCl₂. Kenne ich die Formeln und Teilchenmassen von Mg und Cl₂, kann ich aus der Reaktion auf das Verhältnis 1:2 für Mg : Cl schließen. Ob es nun MgCl₂ , Mg₂Cl₄ oder Mg₃Cl₆ usw. heissen muss, wird anders geklärt.

Beautifulx3 15.11.2010, 16:50

Mhh aber die Frage heißt ja ,wenn ich eine Formel nicht kenne, dannlässt sich keine Gleichung aufstellen <- irgendwie passt die Anwort auf die Frage nciht so ganz^^

0

Na weil du dann garnicht weißt, welche Ionen an der Reaktion beteiligt sind!

Was möchtest Du wissen?