Chemiefilme gesucht

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich konnte nur einen anderen Beitrag finden, wo "51st state" empfohlen wurde. Ansonsten:

Nein, aber ich kann dir ein sehr gutes Buch empfehlen, welches spannende Geschichten über die Chemie erzählt und dabei jedes Element einmal behandelt samt seiner Geschichte, Nutzung, Ironien etc. sowie die wichtigen Personen dazu.

Das Buch heißt "Treffen sich zwei Elemente" und kostet höchstens 15 Euro. Sehr empfehlenswert. Kann man auch über Internet bestellen.

Wenn du Chemie lernen willst "Mortimer Chemie" (Buch) ist sehr empfehlenswert (neuste Auflage etwa 65 Euro). Auch über Internet bestellbar.

Oder allgemein über Quantenphysik (auch sehr interessant): Schrödinger's Hund (Buch). Kostet auch nicht so viel.

Vergesse nicht, dass Chemie auf atomarer Ebene und meistens bei kleineren Molekülen abläuft. Dort herrscht die Welt der Quantenphysik sehr stark. Quantenphysikalische Phänomene konnten bis dato sogar schon bei Fulleren nachgewiesen werden, die mit Fluor angelagert wurden und eine 3 millionenfache Elektronenmasse besaß.

Wenn du gute Internetseiten suchst:

  • chemikerboard.de (bei Fragen)
  • chemieonline.de (bei Fragen)
  • uni-protokolle.de (bei Fragen)
  • chemgapedia.de (zum Lernen)

Gute Filme (nicht direkt über Chemie) kenne ich nur die Sendung von Harald Lesch: Alpha Centauri. Sehr empfehlenswert, erklärt etliche Phänomene sehr gut für Laien, meistens aber Physik bis hin zu Astronomie.

Breaking Bad ist auch eine gute Serie (hast du bestimmt schon gesehen).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mgausmann
08.06.2014, 21:13

DH!

0
Kommentar von annikax12
09.06.2014, 10:43

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort.

1

Der Klassiker: "Unser Freund das Atom" von und mit Walt Disney

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von annikax12
08.06.2014, 20:20

Ich schaue es mir gerade an........ ich habe etwas Angst ( komische Leute ) davor :)

0

Bei Youtube wimmelt es von Videos und Filmen über Chemie...

Oder muss es ein Spielfilm sein?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?