Chemieaufgaben!Bin am verzweifeln =(

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hey!

1) Die Halogene werden in der VII Hauptgruppe zusammen gefasst, weil sie alle 7 Elektronen auf der außenschale haben.

Grundsätzliches zum PSE

Die Hauptgruppe (Römische Zahlen) gibt die Elektronenzahl auf der äußersten Schale an.

Die Periode gibt an wieviel schalen ein Atom besitzt. 1ste Periode (H, He) haben genau eine Schale usw.

somit ergibt sich für 2)

Pb hat 6 Schalen (6te Periode) und die äußerste Schale ist mit 4 Elektronen aufgefüllt

3)

Die elemente Ar, K und Ca haben so unterschiedliche eigenschaften wegen ihrer Schalenbelegung. Das Ziel eines jeden Atoms ist es eine außenschale mit 8 elektronen besetzt zu haben. aus diesem grund laufen chemische Reaktionen auch so ab wie sie es tun. Alle Edelgase (die VIII Hauptgruppe) haben eine voll besetzte außenschale. aus diesem grund wird Ar nicht reagieren, man bezeichnet das als inert.

Wogegen K und Ca sehr stark reagieren, da sie die elektronen auf ihrer außenschale abgeben und somit die darunter liegende elektronenschale mit 8 elektronen frei wird. (edelgaskonfiguration) auf grund dieses wunsches ihre elektronen abzugeben reagieren K und Ca so stark.

daraus ergibt sich 4)

alle elemente der VIII Hauptgruppe, die edelgase haben eine vollbesetze schale. sie reagieren nicht.

und nun zu 5)

chlor hat die ordnungszahl 17 auch kernladungszahl genannt. diese zahl gibt an wieviel Protonen der Atomkern hat. da ein atom neutral geladen ist muss es genau so viele elektronen wie protonen geben also: 17 protonen und 17 elektronen. man sagt der einfachheit halber das elektronen kein gewicht haben und Protonen und neutronen ein gewicht von 1u. das chlor atom wiegt 35u enthält 17 protonen somit bleiben noch 18 u übrig. diese ergeben sich durch neutronen, also 18 stück somit sieht chlor wie folgt aus:

der kern besteht aus:

17 protonen und 18 neutronen

insgesamt hat chlor drei atomschalen:

1 schale: 2 elektronen(maximalbesetzung) 2 schale: 8 elektronen(maximalbesetzung) 3 schale: 7 elektronen (VII hauptgruppe)

2+8+7= 17 elektronen gesamt

viel spaß damit

(Bei Frage 5 ist die zahl 17 unter 35 Cl)

chemie oder Physik? ist nicht mein gebiet. ich mag eher mathe oder deutsch

Also euren Chemielehrer will ich nicht haben xD

Was möchtest Du wissen?