Chemieaufgabe, kann jemand die bitte lösen?es ist sehr dringend!?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann informiere dich doch einmal, auf welche Weise Methylorange oder Bariumchlorid mit den Bestandteilen der anderen Stoffe reagieren könnte.

Kleine Tipps:

Eine wässrige Lösung von Chlorwasserstoff (HCl) nennt man auch Salzsäure. Diese ist sehr sauer.

Natriumcarbonat ist in wässriger Lösung alkalisch.

Wie ist die Löslichkeit von Bariumchlorid im Sauren, im Alkalischen, welche Bariumverbindungen sind wie gut wasserlöslich, welche geben vielleicht einen unlöslichen Niederschlag?

Ich würde die Frage noch spannender machen:

Man hat drei Reagenzgläser in denen einzeln Lösungen von Chlorwasserstoff, Natriumchlorid und Natriumcarbonat sind.

Wie kann man mithilfe einiger leerer Reagenzgläser und sonst keinen Hilfsmitteln herausfinden, was sich in den vorgegebenen Gläsern befindet?

Vielleicht stehe ich am Schlauch, aber ich könnte Deine verschärfte Aufgabe nicht lösen. Ich würde noch einen Bunsenbrenner brauchen, um Na₂CO₃ und HCl zu unterscheiden. Oder darf ich kosten bzw. auf andere Weise meinen Körper als Analysegerät einsetzen?

0
@indiachinacook

Das Wort "Wie" sollte eigentlich "Was" heißen.

Ich wollte nur zeigen, dass man ohne weitere Hilfsmittel nur das Glas mit der Natriumchloridlösung identifizieren kann.

1

Experiment für das 3. Newtonsche Gesetz (Wechselwirkungsgesetz)?

Wir haben eine Hausaufgabe auf in Physik für jedes Newtonsche Gesetz ein Experiment vorzubereiten. Mir fällt jedoch keins ein zu dem 3. Kann mir jemand helfen?

...zur Frage

Was sind anorganische Säuren und alkalische Lösungen (Definition, Experiment) ?

Hallo! Was genau sind anorganische Säuren? Gibt es dafür eine Definition und was muss man tun um das Verhalten wässriger Essigsäurelösung gegenüber alkalischen Lösungen im Experiment zu überprüfen und was passiert ?

Bitte nur thematische Antworten

...zur Frage

Was sof das für chemische Laborgeräte?

Haben in der Schule ein Arbeitsblatt über chemische Laborgeräte bekommen. Allerdings kann ich fast nichts ausfüllen. Was soll ich tun. Hat jemand Ahnung??? Wäre nett:)

...zur Frage

Wodurch unterscheiden sich n-butan und iso-butan in molekülaufbau?

Chemie

...zur Frage

Ausbildung zum Zahntechniker schwer?

Hallo ihr Lieben, ich wollte dieses Jahr evt eine Ausbildung zum Zahntechniker beginnen. Jedoch habe ich Angst das mit der Schule nicht hin zu bekommen...was hat man da für Fächer? und ist es ziemlich schwer? stimmt das, dass man Latein hat? Und wenn ja, wie tief nimmt man es durch? was macht man in Chemie( denn ich bin nicht gerade gut darin)? es wäre echt lieb wenn ihr mir antworten würdet

...zur Frage

Was ist das Oxid von Wasserstoff (H2)? Oder ist es dann Wasser (H2O)?

Also... ja, Chemie :( Ich verstehe da was nicht.... wenn Wasserstoff H2 mit Sauerstoff O reagiert (ex.) dann entsteht doch H2O, und das ist ja Wasser, oder? Aber handelt es sich dann um eine Oxidation? Das heisst doch dann, dass das Oxid von Wasserstoff H2O ist, oder? Danke :))

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?